Symbolischer Start der Bauarbeiten zum Anschluss des Bergwegs in Enzklösterle an das öffentliche Kanalnetz (von links): Tobias Rau (Ingenieurbüro Kirn, Freudenstadt), Bürgermeister Sascha Dengler, Geschäftsführer Karl-Helfried Rath und Manuel Steeb (Bauunternehmung Rath, Haiterbach), Danah Rehwald (Landratsamt Calw/ Flurneuordnungsstelle Freudenstadt/Calw/Rastatt), Dieter Pross (Landratsamt Calw/Abteilung Umwelt- und Arbeitsschutz), Kämmerin Sabine Zenker (Enzklösterle) und Susen Linhart (Landratsamt Calw, Abteilung Umwelt und Arbeitsschutz).Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Baubeginn für den Kanalanschluss Bergweg / Rund 80-prozentige finanzielle Förderung

Nicht mehr ganz so ruhig wie zu bisherigen Ferien- und Urlaubszeiten ist es im Bereich der Talwiesen entlang der Großenz in Enzklösterle.

Enzklösterle. Der Grund dafür: Dort sind die Bauarbeiten zum Anschluss des jenseits der Großenz verlaufenden Bergwegs an das öffentliche Kanalnetz der Gemeinde angelaufen, womit ein von den dortigen Bewohnern lange gehegter Wunsch in Erfüllung geht.

Jetzt rund 811 600 Euro netto

In den vergangenen Jahren immer wieder angestoßen, für das Jahr 2019 konkret geplant und dann mit einem ablehnenden Beschluss des Gemeinderats vom 23. Juli 2019 nochmals aufgeschoben.

Ursächlich dafür waren Kosten von rund 1,26 Millionen Euro, die dem Gemeinderat als zu hoch erschienen und durch eine von Mitgliedern des Gremiums tatkräftig unterstützte Umplanung auf jetzt rund 811 600 Euro netto reduziert werden konnten. Dieser Betrag liegt zumindest dem Angebot des vom Gemeinderat am 13. Juli beauftragten Bauunternehmens Rath (Haiterbach) zugrunde, das vor wenigen Tagen mit dem Projekt begonnen hat.

Diesen zeitlichen Ablauf schilderte Bürgermeister Sascha Dengler beim symbolischen Baggerbiss, zu dem Vertreter der Zuschussgeber, des Planungsbüros, des Bauunternehmens, Gemeinderäte und Anwohner des Bergwegs eingeladen waren. Sein Dank galt allen an der Planung und am Zustandekommen des Projekts Beteiligten und den Zuschussgebern für die rund 80-prozentige finanzielle Förderung.

Begonnen wurden die Bauarbeiten am Regenüberlaufbecken im Ortszentrum für den Bereich enzaufwärts bis zum Hetschelhofweg.

Ab Oktober laufen diese weiter bis zu der voraussichtlich im November ablaufenden Enzquerung.

Nach der Winterpause, voraussichtlich von Ende Dezember bis Ende Januar, wird dann der Bergweg in Enzklösterle zu einer mit Verkehrsbeschränkungen versehenen Baustelle.

Wie von Gemeindekämmerin Sabine Zenker beim Ortstermin zu erfahren war, wurden die betroffenen Anlieger über den Zeitplan und die voraussichtlichen Einschränkungen in der Befahrbarkeit des Bergwegs im kommenden Jahr schon jetzt informiert.