Aus dem Hotel Waldeck wird ein Schulungszentrum für medizinisches Fachpersonal. Foto: Stocker

Neuer Besitzer hat große Pläne mit "Waldeck" in Poppeltal. Medizinisches Fachpersonal erhält Sprach-Ausbildung.

Enzklösterle - Mit Bedauern wurde die Schließung des Hotels Waldeck in Poppeltal in der Gemeinde Enzklösterle zur Kenntnis genommen. Der neue Besitzer macht aus dem Traditionshaus ein Schulungszentrum für medizinisches Fachpersonal aus dem Ausland.

Das Konzept wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung vorgestellt. "In dieser Einrichtung soll die letzte Stufe der Ausbildung in deutscher Sprache von Pflegekräften stattfinden", erläuterte Wolfgang Kreis von der Arbeitsvermittlung Becon, die das Hotel erwarb. Mitten in einer Region, in der Gesundheit einen großen Stellenwert in der Infrastruktur habe, sei dadurch der geeignete Standort gefunden. "Dafür haben wir eine Waldeck GbR gegründet und kooperieren mit dem Kolping Bildungswerk", berichtete Kreis.

Fit für Arbeitsmarkt

Außer dem Sprachunterricht, an dessen Ende eine Prüfung steht, soll das Fachpersonal Gelegenheit haben, in den medizinischen Einrichtungen im Nordschwarzwald zu hospitieren.

"Sie haben bereits in ihrem Heimatland die jeweiligen Ausbildungen abgeschlossen", erklärte Becon-Geschäftsführerin Corinna Bender. In dem Schulungszentrum sollen die Fachkräfte aus dem europäischen Ausland fit für den deutschen Arbeitsmarkt gemacht werden, zumal hierzulande nur schwer medizinisches Personal zu finden sei.

Start der Schulungen soll mit einer kleinen, 20-köpfigen Gruppe Anfang Juni sein, ehe der reguläre Betrieb einen Monat später mit bis zu 60 Personen aufgenommen werde.

Hotelbetrieb endet Mitte Mai

Der jeweilige Ausbildungsabschluss sei mit durchschnittlich drei Monaten einkalkuliert, so die neuen Eigentümer.

"Wir wissen, dass wir der Gemeinde ein Restaurant und ein Hotel nehmen, doch der Bedarf ist groß", erzählte Kreis von inzwischen neun Schulen in den vergangenen drei Jahren, die für Vorbildung und Sprachenausbildung von Arbeitskräften eröffnet wurden.

Gleichzeitig würdigte er den ausgesprochen guten Zustand des Hotels. "Es hat uns mehr als überrascht, sodass vorwiegend Renovierungen parallel zu den ersten Schulungen stattfinden werden, und es wird auch eine Vor-Ort-Betreuung im Haus sein", sagte Kreis auf Nachfrage von Alexander Kolb.

Wie berichtet, hat das Restaurant des Hotels Waldeck bereits seit Anfang April geschlossen, während der Hotelbetrieb Mitte Mai endet.