Tourismus: Heidelbeerfest abgesagt / "875 Jahre Enzklösterle" soll 2021 gefeiert werden

Enzklösterle. Wie bereits berichtet, hat die Gemeinde Enzklösterle aufgrund der aktuellen Lage, in Anlehnung an die Coronaverordnung der Landesregierung mit Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August, beschlossen, nachdem bereits alle öffentlichen Veranstaltungen bis Ende Juni abgesagt wurden, auch das Heidelbeerfest in diesem Jahr abzusagen.

"Diese Entscheidung ist uns natürlich nicht leichtgefallen und wir sind sehr traurig darüber", teilt Tourismuschefin Hannah Winz mit. "Wir haben Hoffnung, trotz Absage des Festwochenendes die Heidelbeerwoche mit Wanderungen und kleineren Veranstaltungen durchführen zu können", so Winz weiter. Wie genau das Programm aussehen wird, hänge unter anderem von den nächsten Corona-Maßnahmen und Verordnungen der Landesregierung ab. Vorstellbar seien etwa geführte Wanderungen mit kleinen Gruppen in der Natur.

Absage schmerzt

Auch Bürgermeister Sascha Dengler ist nicht glücklich über die Absage, sieht aber keine andere Möglichkeit: "Das Heidelbeerfest ist einer der veranstalterischen Höhepunkte des Jahres und zudem überregional bekannt. Die Absage schmerzt schon sehr." Aber man habe gegenüber Lieferanten, Marktbetreibern, Besuchern und Mitarbeitern eine Verantwortung, die neben gesundheitlichen Aspekten auch eine Planungssicherheit umfasst. Schlicht: "Es geht in diesem Jahr einfach nicht anders."

Der Termin für das nächstjährige Heidelbeerfest werde in den nächsten Tagen festgelegt. Außerdem wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung entschieden, das Jubiläum "875 Jahre Enzklösterle" im Rahmen des Heidelbeerfestes 2021 zu feiern. Ein separates Festwochenende scheine aufgrund der aktuellen Situation nicht problemlos planbar zu sein.