Feuerwehrkommandant Reiner Schaudel übergibt im Beisein von Bürgermeisterin Petra Nych den Spendenscheck an Kiga-Leiterin Beate Klittich. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerfest: Feuerwehr überreicht beim Sommerfest Erlös des Kaltwassergrillens in Höhe von 1750 Euro

Enzklösterle. 1750 Euro für den Kindergarten Purzelbaum – dieser stolze Betrag war auf dem Scheck zu lesen, den die Delegation der örtlichen Feuerwehr dem Kindergarten Purzelbaum zu seinem Sommerfest mitgebracht und überreicht hatte. Wie das Geld in der Einrichtung Verwendung findet, steht noch nicht fest.

Das Sommerfest des Kindergartens Purzelbaum stand ganz unter dem Motto des diesjährigen Forschertages "Entdecken, was sich bewegt" und reichte von Bewegungen der Füße bis zu denen einer Rakete. Sechs Stationen hatte das fünfköpfige Kindergartenteam rund um Leiterin Beate Klittich in der Einrichtung und im Garten aufgebaut. Mit einer Forscherkarte konnten die Kinder gemeinsam mit ihren begleitenden Eltern auf Entdeckungstour gehen und zusammen ausprobieren, was sich wie bewegt. Im Garten gab es eine schiefe Ebene, auf der ein Ball ins Rollen gebracht werden konnte. Auf einem Fußball-Tischfeld sollte ein kleiner Ball ins Tor manövriert werden, als Hilfsmittel standen ein Fächer, aber auch eine Luftpumpe zur Verfügung. Danach ging es weiter zu einem Hindernis-Parcours, der mit Hüpfen oder Kriechen durchlaufen werden konnte. Für jede durchlaufene Station erhielten die Kinder einen Stempel auf ihrer Forscherkarte und zum Schluss ein Diplom.

Im Mittelpunkt des Festes stand der Besuch einer Abordnung der Feuerwehr und Bürgermeisterin Petra Nych. Die Feuerwehrleute hatten aufgrund einer Nominierung durch die Wildbader Kameraden beim sogenannten "Kaltwasser-Grillen" unter der Federführung des stellvertretenden Kommandanten Daniel Zwink teilgenommen und an zwei Terminen mit Gegrilltem und Getränken die Kassen klingeln lassen. Finanziell wurden sie dabei von den örtlichen Gewerbetreibenden unterstützt und am Ende wurde der erwirtschaftete Betrag seitens der Feuerwehrkameraden aufgestockt, sodass die stolze Gesamtsumme von 1750 Euro zusammenkam. Der gesamte Erlös dieser Aktion geht an den Kindergarten Purzelbaum, der aus den Händen von Feuerwehrkommandant Reiner Schaudel einen Scheck in dieser Höhe überreicht bekam.

Bürgermeisterin Petra Nych lobte die äußerst soziale Einstellung der Feuerwehr, die sich bei jedem Fest als sehr hilfreich zeigt und immer zur Stelle sei. Beispielhaft nannte sie das Maibaumaufstellen und die Sonnwendfeier, die am kommenden Wochenende in Enzklösterle stattfindet. Sie ist überzeugt davon, dass der Kindergarten wisse, wofür er die große Geldsumme ausgeben möchte.

Es gibt schon Ideen

Kindergartenleiterin Beate Klittich und ihr Team, aber auch die große Kinderschar, freuten sich über die großzügige Spende durch die Feuerwehr Enzklösterle. Was genau damit angeschafft werden soll, stehe noch nicht fest, aber Klittich hat schon ein paar Ideen, die sie aber noch nicht nennen wollte.

Die Feuerwehr wurde mit einem Lied der Kinder verabschiedet, bevor gemeinsam mit den Eltern und weiteren Gästen der restliche Nachmittag gefeiert wurde. Es gab Kaffee und Kuchen und Gegrilltes sowie reichlich Gelegenheit für Begegnungen und Austausch, aber auch Spiel und Spaß mit den Kindern.