Es wird zum Interessentreff eingeladen. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgeraufruf: Lebensgroße Krippe und Flößermodell der "Krippena 2000" im Blick / Interessenstreff

Enzklösterle. Aufgrund der Geschäftsaufgabe und damit verbundenen Auflösung der Krippenausstellung "Krippena 2000" stehen aktuell die lebensgroße Krippe mit mehreren Figuren sowie das Flößermodell von Enzklösterle zum Verkauf.

Gute Werbemaßnahme

Um die Tradition weiter zugänglich und erlebbar zu machen, ist die Gemeinde Enzklösterle aktuell auf der Suche nach einer passenden Lösung zum Erhalt dieser geschichtsträchtige Objekte.

Als Nutzungsmöglichkeiten wurden mehrere Ideen bereits innerhalb der Verwaltung und im Gemeinderat diskutiert: Beispielsweise wäre ein Kauf der lebensgroßen Krippe durch die Gemeinde möglich, anschließend kann die Krippe an Freizeitparks und sonstige Interessenten zur Verfügung gestellt und vermietet werden. Dies wäre eine gute Werbemaßnahme für Enzklösterle und man würde neue Zielgruppen mit der Krippe erreichen.

Finanzieller Aspekt

Problematisch könnten bei dieser Nutzung der finanzielle Aspekt sowie die logistische Planung sein. Beim Flößermodell würde ebenfalls ein Kauf durch die Gemeinde Enzklösterle infrage kommen.

Zukünftig könnte das Modell beispielsweise in der Rußhütte ausgestellt werden. Notwendig wären zusätzlich zum Kaufpreis Investitionen in Umbau, Sicherung (Glasvitrinen) und langfristig in Instandhaltung, Pflege und Versicherung des Modells.

In der Gemeinderatssitzung am 1. September wurde die Gründung eines Fördervereins "Flößermodell und Krippe" vorgeschlagen. Hierbei könnten sich Bürger und Interessierte für den Erhalt einbringen und engagieren.

Die Gemeinde Enzklösterle lädt alle Interessierten, die relevante Ideen und Vorschläge zur Unterbringung und zukünftigen Nutzung der Objekte haben, zu einem "Interessenstreff Flößermodell & lebensgroße Krippe" am Mittwoch, 23. September, ab 18.30 Uhr ins Hotel Schwarzwaldhof ein. Bei Fragen und Vorschlägen steht Hannah Winz, Leitung Tourismus, zur Verfügung (Telefonnummer 07085/75 16, hannah.winz@enzkloesterle.de).