Heike Knaus-Fischbeck (links) mit Magdalene und Pfarrer Martin Kohnle. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Neue Sekretärin im Pfarramt

Enzklösterle. Der Dienstag war der erste Dienst-Tag für Heike Knaus-Fischbeck als neue Sekretärin von Pfarrer Martin Kohnle im evangelischen Pfarramt in Enzklösterle. Seit Februar 2020 war die Stelle nicht mehr regulär besetzt.

In die Bresche sprang in den vergangenen sieben Monaten in ehrenamtlicher Funktion Magdalene Kohnle als Ehefrau des Gemeindepfarrers, bis sich auf die Stellenausschreibung vom 27. Juni Heike Knaus-Fischbeck bewarb und zum 1. September eingestellt wurde. "Ich stehe der Kirche persönlich und räumlich nahe und freue mich auf die neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit der Familie Kohnle" erklärte die am Kirchweg und damit in der Nähe des Pfarramts wohnende neue Sekretärin, die an ihrem ersten Arbeitstag von Magdalene und Martin Kohnle mit einem Blumengebinde begrüßt wurde.

Vier Stunden wöchentlich

Büroarbeiten sind ihr von der Mitarbeit im Handwerksbetrieb ihres Ehemannes Andreas Knaus nicht fremd. Im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses wird sie wöchentlich vier Stunden im Pfarramts-Sekretariat arbeiten.