Blutspenderehrung in Enzklösterle. Auf dem Bild von links: Bürgermeister Sascha Dengler, Ulrich Lunkenheimer (DRK-Ortsverein Oberes Enztal), Georg Haist, Fabian Steube, Traudel Schöbel, Gisela Waidelich, Bernd Schöbel und Dieter Kunz (DRK-Ortsverein). Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Auszeichnung für eine "respektable Leistung"

Enzklösterle. Mindestens zwei Mal jährlich finden in der Festhalle in Enzklösterle DRK-Blutspendetermine statt, sodass in regelmäßigen Abständen Blutspender-Ehrungen wie bei der jüngsten Gemeinderatssitzung erfolgen.

In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Sascha Dengler die Notwendigkeit regelmäßiger, freiwilliger und unentgeltlicher Blutspenden zur Rettung Schwerkranker und Schwerverletzter an das Deutsche Rote Kreuz und bezeichnete die anstehenden Ehrungen für zehn, 25, 50 und 100 Blutspenden als eine respektable Leistung.

Zusammen mit dem Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Oberes Enztal, Ulrich Lunkenheimer (Bad Wildbad), und dem Stellvertreter Dieter Kunz (Enzklösterle) nahm er dann im Auftrag des Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen die Auszeichnung der Mehrfach-Blutspender mit Urkunden und Ehrennadeln in unterschiedlichen Stufen vor. Geehrt wurden Fabian Steube und Gisela Waidelich für zehn Blutspenden, Georg Haist für 50 Blutspenden sowie Traudel und Bernd Schöbel für jeweils hundert Blutspenden. Bei der Ehrung nicht zugegen sein konnten Renate Hoffmann und Sven Knöller mit jeweils zehn Blutspenden sowie Anka Schraft, die 25 Mal Blut gespendet hat. Für ihre jeweils hundert Blutspenden durften Traudel und Bernd Schöbel ein Geschenk des DRK-Ortsvereins entgegennehmen.

Weitere Termine

Noch in diesem Jahr finden voraussichtlich am 16. Oktober im Ludwig-Hofacker-Haus in Bad Wildbad und am 12. Dezember in der Festhalle in Enzklösterle weitere Blutspendetermine statt.