Bernd Wurster (links) ist seit 25 Jahren bei der Schwarzwaldwasserversorgung. Gerhard Feeß gratuliert dem Jubilar. Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldwasserversorgung: Jahresabschluss des Zweckverbandes geringfügig niedriger als im Vorjahr

Enzklösterle. Der Zweckverband Schwarzwaldwasserversorgung mit Sitz in Bad Liebenzell führte seine öffentliche Verbandsversammlung im Hotel Schwarzwaldhof in Enzklösterle durch.

Verbandsvorsitzender Gerhard Fees, Bürgermeister in Altensteig, begrüßte außer den Verbandsmitgliedern auch Joachim Bley und Alfons Sekinger vom Landratsamt Calw, Betriebsleiter Dieter Lutz und Matthias Kühn von der gleichnamigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei. Feeß erinnerte anschließend an den im vergangenen Juli verstorbenen Bürgermeister Volker Bäuerle, der sechs Jahre lang den Zweckverband leitete.

Ausführlich erläuterte Kühn den Jahresabschluss für das Jahr 2016, der mit 21,98 Millionen Euro nur geringfügig geringer war als im Vorjahr (2015). Dies lag an geringeren Materialaufwendungen, rückläufigem Fremdwasserbezug, kleinerem Personenaufwand und niedrigeren Zinsaufwendungen. Weiter wurde die Betriebskostenumlage detailliert erläutert.

Feeß erklärte die Notwendigkeit von zwei Änderungssatzungen zur Verbandssatzung, die beide einstimmig genehmigt wurden. So war die Neufassung der mehrfach geänderten Verbandssatzung des Zweckverbands eine logische Konsequenz.

Unter Punkt "Verschiedenes" wurde bekannt gegeben, dass die Betriebsprüfungen mängelfrei waren, und am 26. November 2018 die nächste öffentliche Verbandsversammlung stattfindet.

Hohe Zuverlässigkeit

Seit 25 Jahren ist Bernd Wurster, Sprollenhaus, Mitarbeiter der Schwarzwaldwasserversorgung. Gerhard Feeß freute sich über dieses Dienstjubiläum und gab einen Rückblick auf den beruflichen Werdegang von Wurster, der seit 1992 im technischen Bereich arbeitet. Ein großes Lob gab es für Wursters hohes Maß an Zuverlässigkeit für das wichtigste Lebensmittel des Menschen. Wurster sei zudem, so Feeß, der einzige Mitarbeiter, der in einer Verbandsanlage, nämlich im Wasserwerk Kälbermühle, wohnt. Eine Urkunde und ein Geschenk waren der Dank der Schwarzwaldwasserversorgung für diese langjährige Betriebstreue.

Sebastian Renner aus Bad Liebenzell, ebenfalls Mitarbeiter der Schwarzwaldwasserversorgung, hat im Juni die Prüfung zur Fachkraft für Wassertechnik abgelegt. Als neuer Mitarbeiter wurde Martin Krauth vorgestellt, der in diesem Jahr eingestellt wurde.