Tourismus: Kritische Stimmen gegen Projekt "Natürlicher Dorfurlaub" bei Jahreshauptversammlung des Touristikvereins

Enzklösterle. Einen Rückblick auf das vergangene und eine Vorschau auf das laufende Touristikjahr erstattete Sabine Mast als Vorsitzende des Touristikvereins Enzklösterle bei der gut besuchten Hauptversammlung im Gasthof Berghof in Nonnenmiß. Im Anschluss an die Berichte wurde eine ganze Reihe touristischer Fragen angesprochen.

Den Auftakt zum Touristikjahr 2018 bildete im Januar die CMT-Touristikmesse in Stuttgart mit einer Präsentation der neuen Heidelbeerprinzessin und mit einem Verkostungsangebot von Heidelbeerspezialitäten.

Im März öffnete das "Heidelbeerhaus" sein Pforten. Einen mäßigen Erfolg hatte die Kräuterwoche im April, deren Kräuterwanderung allerdings gut besucht war. Im Juni konnte das Hinweisschild auf die "Heidelbeerschaukel" fertiggestellt werden. Mast freute sich über die gute Heidelbeerernte sowie über das von vielen Gästen besuchte Heidelbeerfest und ging danach auf die Pilz- und Wildwochen im September ein. Im Oktober wurden die Einweihung des Heidelbeerweges als Premium-Wanderweg und das 50-jährige Bestehen des Hirschgeheges gefeiert.

Märchenbilder restauriert

Mit ehrenamtlichen, vom Touristikverein initiierten Arbeitseinsätzen wurden die Märchenbilder restauriert, die in der Advents- und Weihnachtszeit den Kurort schmückten. Das Bild mit der Heiligen Familie soll in dieser Saison wetterfest gemacht werden. Im Kurpark aufgestellt wurde das von Mast so bezeichnete "Durchguckbild". Ein Höhepunkt war der zweitägige Weihnachtsmarkt mit vielen Besuchern. Gut angekommen sind die von Mathilde Schmitz organisierten und betreuten Spiele-Nachmittage.

Toni Gubser leitete die Wahlen, bei denen die Vorsitzende Sabine Mast, der Zweite Vorsitzende Andreas Schraft, die Kassenverwalterin Wilma Braun, die Schriftführerin Erika Frey und der Kassenprüfer Michael Faschon ebenso in ihren Funktionen bestätigt wurden wie Margot Knaus, Dieter Hoffmann, Friedhelm Erhard, Mathilde Schmitz und Peter Freund als Beisitzer. Neu gewählt als Beisitzerin wurde Susanne Goldberg.

Stefanie Dickgiesser als neue Geschäftsführerin der Touristik Bad Wildbad GmbH kam auf die Auftaktveranstaltung zum "natürlichen Dorfurlaub" zu sprechen, bei der sich acht touristische Leistungsträger für eine Beratung interessiert zeigten. Nicht zu überhören waren aber auch kritische Stimmen zu diesem Projekt. Dickgiesser sah in dem Projekt ein gutes Instrument für das touristische Innenmarketing, mit dem man die Werbelinie "Heidelbeerdorf" fortführen wolle.

Zusammenarbeit regeln

Thematisiert wurden Art und Umfang der vertraglich vereinbarten touristischen Kooperation zwischen Bad Wildbad und Enzklösterle, für die ein konkreterer Regelungsbedarf gesehen wurde.

Als unbefriedigend wurde seitens des Touristikvereins die personell wechselnde Besetzung der Tourist-Info in Enzklösterle erachtet, deren Gründe Dickgiesser erläuterte.

Verbesserungsbedarf sah Hoffmann für den Informationsfluss zwischen Touristik und Rathaus einerseits sowie Gemeinderat andererseits. Frey berichtete über eine an den Wochenenden verbesserte Busverbindung von Enzklösterle zum Kaltenbronn. Mast wünschte sich von dem zur Hauptversammlung gekommenen neuen Bürgermeister Sascha Dengler die Verlegung der Bürgerfrage-Viertelstunden vom Beginn der Gemeinderatssitzungen an deren Schluss. Bedenken dagegen äußerte Gemeinderat Sebastian Frey dahingehend, dass dann Wünsche und Vorstellungen der Bürger nicht mehr in die Beschlussfassung einfließen könnten.

Eine öffentliche Beratung aller mit dem Heidelbeerdorf und dem Tourismus zusammenhängender Themen wünschte sich Mast, die auch eine Sonnwendfeier ankündigte. Begrüßt wurde im weiteren Verlauf der Aussprache die Möglichkeit, jetzt auch in Enzklösterle ein E-Auto anmieten zu können. Allerdings sei der Weg zu der dafür beim Anbieter notwendigen Registrierung für ohne Fahrzeug angereiste Gäste noch schwierig. Ein einfacheres Verfahren kann sich Dickgiesser mit der beabsichtigten Einbindung der örtlichen Touristik-Büros in das Anmeldeverfahren vorstellen. "Das Anmieten eines solchen Fahrzeugs darf nicht zu kompliziert sein", war dazu die Mahnung von Gubser.

Vor dem Hintergrund der von Helmut Schäfer begründeten 50-jährigen Tanz-Tradition in Enzklösterle soll im Sommer eine neue Tanne im Kurpark gepflanzt werden. Eine Erinnerungs-Gala dazu planen Biggi und Helmut Schäfer.