Einige Ehrungen gab es bei der Versammlung der Feuerwehr Enzklösterle.Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Ehrungen und Beförderungen

Enzklösterle. Insgesamt 150 Jahre ehrenamtlicher Feuerwehrdienst wurden bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Enzklösterle ausgezeichnet und gewürdigt.

Die Ehrung langjähriger Feuerwehrkameraden war mit ein Höhepunkt bei der Hauptversammlung im Lehrsaal des Feuerwehrhauses. Über den Verlauf der Versammlung werden wir gesondert berichten.

Besondere Einsätze

Kommandant Reiner Schaudel blickte zu Beginn der Ehrungen beispielhaft auf besondere Einsätze zurück, die von den Feuerwehr-Jubilaren in den vergangenen 40 Jahren zu bewältigen waren. Wie etwa auf den Brand im Sägewerk Schanz und eines landwirtschaftlichen Anwesens in Gompelscheuer, auf Hochwasser- sowie auf Sturmereignisse wie Vivian, Wiebke und Lothar mit seinem 36-stündigen Stromausfall im Oberen Enztal. Aber auch auf schöne kameradschaftliche Ereignisse mit Reisen in Feuerwehr-Sonderzügen nach Ungarn, ans Mittelmeer, an die Adria und nach Hamburg. Und vor Ort mit der 850-Jahr-Feier der Gemeinde Enzklösterle, den 125- und 150-Jahr-Feiern der Feuerwehr, der Gründung und dem 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr und mit drei Fahrzeugübergaben.

Zumindest einige dieser Meilensteine im Feuerwehrgeschehen haben die beiden Hauptfeuerwehrmänner Werner Keppler und Karl-Friedrich Merkle sowie Oberbrandmeister und Kommandant Schaudel miterlebt, denen der Calwer Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide für ihren 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst das Feuerwehr-Ehrenzeichen an die Uniform heftete. Für ihren 15-jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurden die beiden Oberfeuerwehrmänner Stefan Keppler und Dennis Kunz mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Schaudel und sein Stellvertreter Daniel Zwink schilderten den Werdegang der geehrten Kameraden.

Worte der Anerkennung

Worte der Anerkennung und des Dankes für den jahrzehntelangen Feuerwehrdienst kamen von Heide, Schaudel und Bürgermeister Sascha Dengler, verbunden mit Geschenken der Feuerwehr und der Gemeinde. Merkle, Keppler und Schaudel durften sich über einen Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehrhotel Sankt Florian in Hinterzarten freuen.

Tanja Schlei hat ihre Truppmann-Ausbildung beendet und wurde zur Feuerwehrfrau befördert.

Für ihren intensiven Besuch von mindestens 80 Prozent aller Übungen wurden Stefan Gaus, Arved Günthner, Hartmut Keppler, Sven Knöller, Karl Merkle, Tobias Merkle und Daniel Zwink ausgezeichnet.