Enzklösterles Bürgermeister Sascha Dengler will vermehrt das Elektroauto nutzen. Foto: deer mobility GmbH Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: E-Carsharing Schritt in die richtige Richtung

Enzklösterle. Gerade in ländlichen Gemeinden wie Enzklösterle sei es ein wahrer Teufelskreis: Umgeben von wunderschöner Natur und mitten im sagenhaften Schwarzwald gelegen, sei man aufgrund fehlender oder unzureichender ÖPNV-Angebote auf das Auto angewiesen und stoße mit jedem gefahrenen Meter Schadstoffe aus, die für Mensch und Natur schädlich seien, teilt die Gemeinde Enzklösterle in einer Pressemeldung mit. "Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass die Politik alleine die Welt vor dem Klimakollaps rettet. Klimaschutz fängt vor der eigenen Haustüre an, weshalb wir selbst umdenken müssen", schreibt Bürgermeister Sascha Dengler. Deshalb werde er zukünftig vermehrt das in Enzklösterle stationierte E-Auto für Fahrten nutzen..

Gedanken zur CO2-Bilanz

"Wenn man sich Gedanken über die eigene CO2-Bilanz macht, kommt man schon ins Grübeln. Darum werde ich zukünftig verstärkt für längere Strecken oder Terminserien das E-Carsharing nutzen", so Dengler weiter. Das sei zwar nur ein kleiner Schritt, aber er gehe in die richtige Richtung. Dabei sei es schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man den Zündschlüssel herumdrehe, losfahre und kein Motorengeräusch höre. Aber Fahrgefühl und Fahrleistung hätten ihn "durchaus überzeugt". Vielleicht animiere dies noch mehr Bürger, das Angebot zu nutzen.