Sascha Dengler (links) erläutert Thomas Blenke seine Pläne für Enzklösterle. Foto: Büro Blenke Foto: Schwarzwälder Bote

Antrittsbesuch: Landtagsabgeordneter Thomas Blenke macht sich für Zuschuss aus Landärzteprogramm stark

Thomas Blenke will sich beim baden-württembergischen Sozialministerium dafür einsetzen, dass Enzklösterle ins Landärzteprogramm aufgenommen wird. Das sagte der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Sascha Dengler, dem neuen Bürgermeister der Gemeinde, zu. Dann bestehen gute Chancen, dass Enzklösterle wieder einen Arzt bekommt.

Enzklösterle. Beim Antrittsbesuch Blenkes im Rathaus von Enzklösterle erinnerte Dengler daran, dass der Allgemeinmediziner Peter Hildebrand 2016 im Alter von 61 Jahren plötzlich verstorben war. Seiner Vorgängerin Petra Nych war es trotz großer Bemühungen nicht gelungen, eine Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung (KV) zu erhalten. Zwischenzeitlich hat die KV ihre Bedarfsplanungsrichtlinie geändert. Dadurch kann in Enzklösterle nun wieder eine Kassenarztpraxis zugelassen werden. Auch einen Interessenten habe Dengler an der Hand. Aus dem Landärzteprogramm könnte der Mediziner einen Zuschuss für die Praxisneugründung erhalten.

"Dieses Programm der Landesregierung ist sehr erfolgreich", betonte Blenke. Um die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum weiter zu verbessern, "müssen wir weiter kreativ bleiben". So strebt die CDU-Landtagsfraktion an, einen Teil der Medizin-Studienplätze nur noch an Studierende zu vergeben, die sich verpflichten, nach der Approbation mehrere Jahre als Landarzt tätig zu sein.

Ortszentrum im Bereich der Festhalle

Wie der Schultes Blenke weiter erläuterte, plane Enzklösterle mittelfristig im Bereich der Festhalle ein Ortszentrum zu schaffen. Daran mangele es der Gemeinde bislang. Rund um Halle, Tourist Information und Grundschule könnte dort dann auch die Gemeindeverwaltung untergebracht werden.

Bis Sommer 2021 erwartet Dengler, dass Enzklösterle flächendeckend mit einem modernen Breitbandnetz versorgt ist. Um die Einnahmesituation der Kommune mit ihren gut 1200 Einwohnern zu verbessern, möchte der Bürgermeister versuchen, Start-up-Unternehmen aus dem Raum Stuttgart in Enzklösterle anzusiedeln. Da locken dann nicht nur eine schöne Landschaft sondern auch günstige Mieten.

Dengler ist seit 1. Juni im Amt. Der 39-Jährige ist ehrenamtlich tätig. Für seine Tätigkeit für die Gemeinde wird der Beamte bei der Autobahnpolizei Pforzheim zwei Tage in der Woche frei gestellt. Dengler ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. In den nächsten Monaten zieht er von Karlsbad nach Oberreichenbach um.