Petra Nych (von links), Reiner Kern, Nicolette Kern, Mike Hofsäss, Reinhold Zwink, Daniel Zwink und Tino Klein freuen sich über die neue Bahn. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Turm des Bad Wildbader Besuchermagnets neuer Höhepunkt im Adventure Golfpark Enzklösterle

Es hat schon einige Zeit gedauert, aber nun steht er da und ist im Adventure Golfpark von Enzklösterle ein neuer Höhepunkt. Die Rede ist von der Baumwipfelbahn.

Enzklösterle. Hierbei wurde die neue Bahn dem Turm des Baumwipfelpfads Bad Wildbad nachempfunden. Genau wie dort ragt er weit in die Höhe und ist so eine neue Herausforderung beim Adventuregolfen. Bei dieser Bahn muss der Ball mit Schwung in die Höhe gebracht werden und rollt dann auf der nachempfundenen Rutsche wieder nach unten und landet hoffentlich im Loch.

Wie Nicolette Kern, Betreiberin des Adventure Golfparks in Enzklösterle, berichtet, habe diese neue Bahn schon einige Spieler zum Verzweifeln gebracht. Sie sei nicht einfach zu spielen. Natürlich versuchen die Anwesenden bei diesem Pressetermin ihr Glück und tatsächlich schaffen es alle, die Bahn zu meistern. Es geht also doch.

Bis die Bahn endgültig stand, hat es zwei Jahre gedauert. Zuerst musste mit der Erlebnis-Akademie als Betreiber des Wildbader Baumwipfelpfads gesprochen werden, denn das Einverständnis zum Bauen einer kleinen Kopie es Turmes war notwendig. Schließlich durfte sich die Gemeinde Enzklösterle auch noch über eine finanzielle Beteiligung durch die Erlebnis-Akadamie freuen.

Bahn wurde individuell konstruiert

Dann ging es darum, dass die Bahn auch funktionieren musste. Der Aufbau kommt nicht vom Band, sondern wurde individuell konstruiert. Dabei beteiligt waren Mike Hofsäss von der Firma Metallbau Hofsäss in Bad Wildbad und Reinhold und Daniel Zwink von Holzbau Zwink aus Enzklösterle sowie Walter Werner vom Bauhof Enzklösterle. Lange wurde entwickelt, gebaut und ausprobiert, bis der Ball ordentlich rollte und die Bahn bespielbar war.

Selbst beim Aufbau auf dem Adventure Golfpark wurde noch an Kleinigkeiten gefeilt und die Bahn optimiert. Aber seit diesem Sommer steht sie und ist bei den Spielern in aller Munde. Auch als Fotoobjekt ist die Bahn äußerst beliebt. "Die Arbeit und Experimentierfreude der Entwickler und Erbauer hat sich also gelohnt", sagte Bürgermeisterin Petra Nych.

Tino Klein, Marketingleiter des Baumwipfelpfades Bad Wildbad, freut sich über die gelungene Anlage und vor allem über die nun mögliche enge Zusammenarbeit mit dem Adventure Golfpark in Enzklösterle. Es werde bereits über gemeinsame Events nachgedacht, so Klein.

Auch Nych zeigte sich beeindruckt von der Baumwipfelbahn und freut sich über die Beteiligung des Baumwipfelpfades Bad Wildbad und die weitere Zusammenarbeit. "Die Region hat nun ein weiteres Highlight zu bieten und macht das Enztal für Einwohner und Gäste noch attraktiver", ist sie sich sicher.