Die Mühleweg-Brücke in Poppeltal ist abgerissen. Für die Umleitung wurde eine Behelfs-Holzbrücke gebaut.Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Brückenneubau in vollem Gange

Der Neubau der Mühleweg-Brücke im Poppeltal ist in vollem Gange und die Bauarbeiten kommen gut voran.

Enzklösterle/Poppeltal (rz). Die aufgearbeitete, als Behelf dienenden Holzbrücke gegenüber des ehemaligen Hotels Waldeck, wurde nun final so ausgestaltet, dass die Feuerwehr diese noch besser befahren kann. Zudem wurden hier die Geländer erhöht, um Fußgängern mehr Schutz zu bieten. Der Überbau der alten Brücke am Mühleweg wurde indes bereits entfernt, sodass in Kürze die Arbeiten an den beiden Widerlagern aufgenommen werden können. "Wir hoffen aktuell auf nach wie vor gute, baufreundliche Wetterverhältnisse, damit wir hier weiter zügig vorankommen und die Anwohner nicht länger eingeschränkt werden, als unbedingt notwendig", teilt Bürgermeister Sascha Dengler mit.

Kosten von 174 500 Euro

Die Holzbrücke hat eine Tragfähigkeit von 20 Tonnen. Mit der Fertigstellung der neuen Brücke ist im Frühjahr 2021 zu rechnen. Die Baukosten belaufen sich der Angebotssumme des Bauunternehmens Lederer Bau GmbH (Bad Wildbad) zufolge auf rund 174 500 Euro.