Was mit dem Krankenhaus-Areal passieren wird, nachdem der Gesundheitscampus eröffnet ist, steht noch in den Sternen. Foto: Bernklau

Das Tage des alten Krankenhauses in Calw sind gezählt. Ende 2023 soll der Neubau im Stammheimer Feld stehen. Doch was geschieht mit dem Areal des Altbaus? Um dies zu beantworten, braucht es unter anderem Machbarkeitsstudien, meint Calws Oberbürgermeister Florian Kling. Große Teile eines Kreistags-Ausschusses sprachen sich nun aber gegen eine solche aus.

Calw - Rund 3,5 Hektar ist es groß, bebaut mit Gebäuden, die mindestens teilweise "schon aufgrund ihres Alters keine wirtschaftliche Perspektive mehr haben". So wird das Areal des Calwer Krankenhauses in Unterlagen zur jüngsten Sitzung des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses (VWA) des Calwer Kreistags beschrieben. Und da bereits in diesem Sommer die Baugenehmigung für den Krankenhaus-Neubau im Stammheimer Feld erwartet wird, scheint es an der Zeit zu sein, sich konkrete Gedanken über eine spätere Nutzung dieses Areals zu machen.