Gottesdienste in der evangelischen Christuskirche Tumlingen/Hörschweiler von 1929 sind nach wie vor gut besucht. Foto: Walter Maier

Fast 30 Personen haben der Evangelischen Kirche in Waldachtal den Rücken gekehrt. Es gibt mehr Sterbefälle als Taufen.

29 Personen sind im Jahr 2024 aus der Evangelischen Kirche ausgetreten. Sechs mehr als 2023. Eintritte gab es keine zu verzeichnen.

 

Im Vergleichsjahr 2023 waren es zwei Aufnahmen in die Glaubensgemeinschaft. Es gab deutlich mehr Sterbefälle als Taufen. Dies geht aus der Jahresstatistik für das Jahr 2024 der Evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal hervor.

Um elf Personen gewachsen ist die Zahl der evangelischen Christen in Salzstetten. Dagegen ist in Lützenhardt die Zahl der Gemeindemitglieder um 26 gesunken. Die Gesamtzahl der Mitglieder in der Evangelischen Kirchengemeinde ist um 31 im Vergleich zu 2023 zurückgegangen. Zählte die Waldachtaler Kirchengemeinde zum Jahresende 2023 noch 1787 Gemeindemitglieder, ist diese 2024 auf 1756 zurückgegangen. Geschichte sind die Zeiten von über 2000 Gläubigen.

Bundesweiter Trend auch in Waldachtal angekommen

Der bundesweite Trend von sinkenden Gemeindemitgliedern in den christlichen Kirchen ist auch hier unverkennbar. Im Jahr 2022 musste die Glaubensgemeinschaft in Waldachtal eine Reduzierung um 44 Mitgliedern verkraften. Zum Jahresschluss 2022 standen immerhin noch 1831 evangelische Christen zu Buche.

Die 1064 Mitglieder für den Bereich Tumlingen für das Jahr 2024 teilen sich wie folgt auf: 495 für Tumlingen, 359 (2023: 348) für Salzstetten und 210 (2023: 236) für Lützenhardt. Cresbach zählt 388 evangelische Christen und Hörschweiler deren 304.

Zwölf Kinder sind im Jahr 2024 getauft worden; im Jahr zuvor waren es noch 14. Das Fest ihrer Konfirmation feierten 16 Jugendliche (2023: 14). Verdoppelt gegenüber 2023 hat sich die Zahl der kirchlichen Eheschließungen. Sechs Paare traten vor den Traualtar. Um drei auf 20 erhöht hat sich die Zahl der Sterbefälle beziehungsweise Bestattungen. 2023 sind 17 Gemeindemitglieder beerdigt worden.

Die Zeit der Vakanz dauert in der Evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal noch an. Nach wie vor ist der promovierte Pfarrer Fritz Röcker aus Freudenstadt Stellvertreter im Pfarramt Tumlingen. Viele stellen sich die Frage: Wann oder überhaupt wird in Waldachtal wieder ein neuer evangelischer Pfarrer aufziehen?

Manuela Gouget arbeitet als Diakonin in Teilzeit

Teilzeit beschäftigt als Diakonin ist neuerdings Manuela Gouget. Sie hat die Nachfolge von Ralf Hornberger angetreten, der hier jahrzehntelang als Diakon wirkte, aber weiterhin immer noch gewisse Dienste übernimmt.

Als Assistenz in der Gemeindeleitung arbeitet Annette Jenner. Dreh- und Angelpunkt in der lebendigen Gemeindearbeit ist neben der Christuskirche Tumlingen/Hörschweiler das gegenüber liegende evangelische Gemeindehaus Waldachtal.