Die Arbeiten im Birkenweg haben begonnen. Die Entsorgung des alten Asphalts wird noch teurer als ursprünglich angenommen. Foto: Moser

Die Baumaßnahme im Birkenweg schlägt mit höheren Kosten zu Buche als angenommen. Grund ist die starke Schadstoffbelastung.

St. Georgen - Wie Alexander Tröndle, Leiter des städtischen Bauamts, in der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses berichtete, hat sich beim Aufbrechen des alten Asphalts herausgestellt, dass die Belastung unter anderem mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) deutlich höher ist als man das nach den Beprobungen vor Baubeginn angenommen hatte.

Schon damals war die Entsorgung ein großer Kostenfaktor gewesen – nun, da man das belastete Material auf eine Deponie einer anderen Klasse bringen muss, ist das umso mehr der Fall. Es entstehen Tröndle zufolge Mehrkosten in Höhe von gut 141 000 Euro.