Das Entscheidungsspiel (gelb) gegen die SGM Talheim hatte der SV Alpirsbach-Rötenbach schon für sich entscheiden können. Nun geht es um den Aufstieg in die Bezirksliga. Gegner ist die SG Altheim-Grünmettstetten. Foto: Wagner

Bereits am Samstag geht es im Sulzer Albeck-Stadion um die Zugehörigkeit zur Bezirksliga, wenn die SG Altheim/Grünmettstetten auf den Zweiten der A-Liga, SV Alpirsbach-Rötenbach, trifft.

SG Altheim/Grünmettstetten - SV Alpirsbach-Rötenbach (in Sulz 16 Uhr) - Sven Hayer, Coach der Steinachtal Kombi, hatte Gelegenheit, die Alpirsbacher beim 4:2 Erfolg im ersten Relegationsspiel gegen den SV Talheim zu beobachten. "Die Baumann-Truppe ist offensiv sehr stark, mit einem guten, erfahrenen Mittelfeldregisseur – Simon Gremmelspacher – und einem überragenden Felix Schneider im Tor. Ich denke der Druck ist für beide Teams gleich groß verteilt und die Chancen stehen 50:50."

Stetig weiterentwickelt

Für die jungen Steinachtäler spricht eigentlich, dass sie sich unter Hayer stetig weiterentwickelt haben und der Prozess noch nicht abgeschlossen ist. So hat man in einer guten Rückrunde 23 Zähler geholt und fünfmal zu Null gespielt. Das wäre der siebte Rang gewesen. "Natürlich haben wir auch einige unnötige Punktverluste gehabt, sodass am Schluss die Relegation das bestmögliche Ergebnis war", so der erfahrene A-Lizenzinhaber, der natürlich hofft, in diesem wichtigen Spiel als Sieger vom Platz zu gehen. Kadermäßig sind fast alle Mann an Bord, nur die Daumen drücken werden aber mit Sicherheit die gegen Herzogsweiler schwer verletzten Lukas Schäfer (Kreuzbandriss) und Rafael Singer (Schien- und Wadenbeinbruch).

Wäre Krönung

Für Alpirsbach-Rötenbach wäre ein etwaiger Aufstieg in die Bezirksliga die absolute Krönung einer fantastischen Saison. Als wäre das Erreichen des Bezirkspokal-Endspiels, in dem sich die Klosterstädter den Sulzern knapp geschlagen geben mussten, nicht genug, lief es in der vor zwei Wochen abgelaufenen Kreisliga-A-Saison ebenfalls wie am Schnürchen. Mit Tabellenplatz zwei ermöglichte sich die Mannschaft des Alpirsbacher Trainergespanns Frank Baumann und Kai Walz ein weiteres Bonusspiel gegen die SGM Talheim. Dieses wurde vor einer Woche in Betzweiler mit 4:2 gewonnen.

Vor 40 Jahren zuletzt in der Bezirksliga

Nach Frank Baumanns Kenntnisstand gehörten die Alpirsbacher zuletzt vor über 40 Jahren der Bezirksliga an. "1981 haben die Alpirsbacher den Bezirkspokal gewonnen und spielten Anfang der 80er Jahre auch noch in der Bezirksliga."

Von Spiel zu Spiel

Seine Mannschaft, so Baumann, kann ganz entspannt dem Entscheidungsspiel in Sulz entgegensehen. "Der Druck des Gewinnen-Müssens lastet meiner Meinung mehr auf Seiten der SG Altheim-Grünmettstetten." Seine Mannschaft so Baumann sei gut damit gefahren, nur von Spiel zu Spiel zu planen. "Wir haben keine Aufstiegsfeier geplant und schauen erst einmal wie das Spiel am Samstag in Sulz ausgeht. Selbst wenn wir das Spiel nicht gewinnen sollten, bleibt es für uns alle eine einmalige Saison."

Brandgefährliche Stürmer

Über die Hayer-Truppe habe sich Baumann bis dato keine allzu große Gedanken gemacht und er schaue in erster Linie auf seine Mannschaft. "Die SG hat vorne drin mit Kevin Schlotter und Kevin Dettlingen zwei brandgefährliche Stürmer in ihren Reihen. Da müssen wir auf der Hut sein."

Die Alpirsbacher haben in dieser Woche nur einmal trainiert, da der Großteil der Mannschaft "auf den Felgen" daher komme, so Baumann. Die Planungen auf die kommende Saison laufen bei den Alpirsbachern bereits. Michael Heinzelmann, der vor Jahren lange Zeit unter Frank Baumann als Co-Spielertrainer fungierte, wird ausschließlich als Spieler wieder in Alpirsbach kicken. Ob in der Bezirksliga oder weiterhin in der Kreisliga A1, wird das Spiel in Sulz zeigen.