Bei der Firma Herrenknecht übernimmt Martin-Devid Herrenknecht künftig einen Posten im Vorstand. Foto: von Ditfurth

Martin-Devid Herrenknecht, Sohn von Gründer Martin Herrenknecht, zieht in den Vorstand des Schwanauer Familienunternehmens ein. Der 35-Jährige soll den Generationenübergang im Unternehmen begleiten.

Allmannsweier - Mit Martin-Devid Herrenknecht übernimmt ein Familienmitglied im vom Gründer und Vorstandsvorsitzenden Martin Herrenknecht geführten Unternehmen ein strategisches Vorstandsressort. Das teilte der Hersteller von Tunnelvortriebsmaschinen mit Sitz im Schwanauer Ortsteil Allmannsweier am Freitag mit.

Demnach hat der Aufsichtsrat bei seiner Sitzung am Donnerstag unter der kommissarischen Leitung von Günther Oettinger den 35-Jährigen in das oberste Management-Gremium berufen. Er werde dort zunächst für das nachhaltige Wachstum des Geschäftsfeldes "Mining", also den Abbau von Rohstoffen, verantwortlich sein und soll den Generationenübergang im Unternehmen begleiten.

Seit geraumer Zeit, teilt das Unternehmen mit, bereite der Aufsichtsrat und der Vorstand der Herrenknecht AG mit Blick in die Zukunft den konsequenten Übergang in die zweite Generation der Unternehmensführung und des Managements vor. Martin-Devid Herrenknecht soll für den Konzern das strategisch wichtiges Geschäftsfeld "Mining" vorantreiben.

Martin Herrenknecht selbst hatte bereits im Jahr 2018 angekündigt, seinen Sohn für einen Vorstandsposten fit machen zu wollen. "Ich werde Martin-Devid so aufbauen, dass er vorstandstauglich ist", sagte der Vater und Chef damals im "Manager-Magazin".

Seinen Vorstandsposten wird Martin-Devid Herrenknecht der Mitteilung zufolge am 1. August antreten. Vater Martin Herrenknecht sieht in der Beförderung seines Sohns "einen wichtigen Schritt in die Zukunft des Familienunternehmens auch für die weltweit 5000 Mitarbeiter des Konzerns". "Mit Martin-Devid gewinnen wir einen jungen und sehr integren Ingenieur und Vertreter unserer Familie", so der 80-Jährige weiter. Martin-Devid finde im Unternehmen große Akzeptanz und Wertschätzung und habe mit dem Geschäftsfeld "Mining" bereits gezeigt, wie das Unternehmen mit zukunftsweisenden Technologie-Innovationen wertvolle Partnerschaften eingehen könne. "Bei der Gewinnung von raren Rohstoffen untertage kommt es mehr denn je auf nachhaltige und höchst sichere Lösungen an", so Martin Herrenknecht.

Vor seinem Einstieg in das Familienunternehmen im Jahr 2014 studierte Martin-Devid Herrenknecht Maschinenbau und Bauingenieurswesen an der TU München, an der HS München sowie am "Federal Center for Technological Education" in Rio de Janeiro. Seit 2016 ist er stellvertretender Stiftungsvorstand in der von seinem Vater gegründeten Familienstiftung. Das Geschäftsfeld "Mining" führt Martin-Devid seit dem Geschäftsjahr 2019.

Fünftes Mitglied im Gremium

Der 35-jährige Martin-Devid Herrenknecht wird ab 1. August das fünfte Vorstandsmitglied. Vorsitzender ist seit 1998 Vater Martin, der das Unternehmen im Jahr 1977 gegründet hat. Matthias Flora ist für den Geschäftsbereich "Traffic Tunnelling" sowie das Geschäftsfeld "Group Brands" verantwortlich. Michael Sprang ist seit 2017 kaufmännischer Geschäftsführer. Sowohl Flora als auch Sprang sind gleichzeitig stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Ulrich Schaffhauser hat seit 2014 die Verantwortung für den Geschäftsbereich "Utility Tunnelling" sowie seit 2017 für das Geschäftsfeld "Exploration".