Pflegekräfte umsorgen ältere Menschen. Foto: godfather – stock.adobe.com

Trotz der besonderen Herausforderungen in Pandemiezeiten gibt es Menschen, die eine Ausbildung an der Pflegefachschule in Donaueschingen begonnen haben. Konfrontiert mit Leid, Not und Todesfällen, haben sie ihre Entscheidung dennoch nicht bereut, im Krankenhaus oder in der Altenpflege zu arbeiten.

Donaueschingen - Fachkräftemangel, Corona-Pandemie und zuletzt auch noch die Debatte um eine Impfpflicht für Pflegeberufe: Selten standen Pflegekräfte so im Mittelpunkt wie in den vergangenen Jahren. Doch trotz der Berichte über oft hohe Arbeitsbelastungen sind in den vergangenen Jahren bundesweit tausende Menschen in den Sozialberuf gegangen. Laut dem Statistischen Bundesamt machten Ende des vergangenen Jahres rund 53 000 Menschen eine Pflegeausbildung. 17 Prozent der Auszubildenden waren 30 Jahre oder älter. Rund drei Viertel der Auszubildenden waren Frauen. Doch seit Jahren steigt die Zahl der männlichen Azubis.