Auf der Spitalhöhe entsteht unterhalb des im Bau befindlichen Kindergartens (links) das Projekt der Stadtbau mit rund 30 Wohnungen. Auch die Bushaltestelle ist in dem neuen Wohnviertel schon in Betrieb. Foto: Otto

Ein in doppelter Hinsicht bedeutendes Jahr steht der Stadtbau Rottweil bevor: Zum einen wird mit rund 30 Wohnungen auf der Spitalhöhe das bislang größte Bauprojekt auf Kurs gebracht, zum anderen steht ein Abschied bevor: Peter Hauser geht nach 32 Jahren bei der Stadt in den Ruhestand.

Rottweil - Damit zeichnet sich eine gravierende Zäsur ab, schließlich steht Hauser seit der Gründung des Eigenbetriebs Stadtbau, der 2019 25-jähriges Bestehen feierte, an der Spitze. An die Anfänge erinnert sich Hauser noch gut. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war ein großer Mangel an Wohnraum entstanden. Ab Mitte 1992 wurde deshalb über die Gründung eines Wohnungsunternehmens diskutiert und letztlich der Eigenbetrieb gegründet.