Zwischen Hausen und Tailfingen-Neuweiler wurde es für die Forstmänner richtig kniffelig. Jetzt freuen sich Thomas Stocker (rechts) und Forstamtsleiter Hermann Schmidt. Die Aufgabe ist an beiden Hangseiten gut gelöst. Foto: Rapthel-Kieser

"Dieses Tal könnte so schön sein, wenn die Straße nicht wäre", seufzt Hausens Revierleiter Thomas Stocker beim Gang zwischen Hausen und Neuweiler. Und doch, um die Straße und den auf ihr fließenden Verkehr abzusichern, haben er und seine Albstadt-Kollegen unlängst richtig reingehauen - und viele Bäume ab.

Burladingen-Hausen/Albstadt-Tailfingen - Die meisten davon waren erkrankte Eschen. Wenn die um- und auf die Straße fallen wird es richtig gefährlich. Denn täglich rollen viele hundert Fahrzeuge durchs Tal über die Landesstraße 442 zwischen Tailfingen-Neuweiler und Burladingen-Hausen. Viel davon ist Schwerlastverkehr. Dass man Hand an die Bäume legen müsste, das hatten auch die Albstädter Forstkollegen bemerkt, denn auch sie müssen jährlich zweimal die Bäume an derlei Straßen kontrollieren - wegen der Verkehrssicherung.