Ulrich Markwald ist 2020 unter die Krimiautoren gegangen. Mittlerweile liegt Band zwei über die junge Soziologin Lucia Madeleine Bucher vor, die diesmal viele Abenteuer in China erlebt. Foto: Selent-Witowski

Gedanken eine Form geben und mit Worten Bilder im Kopf wecken – Ulrich Markwald ist im vergangenen Jahr unter die Autoren gegangen und hat den Geheimdienstkrimi "Lucy in the Sky oder das 10x-Gen" veröffentlicht. Nach rund 16 Monaten ist nun Teil zwei mit Protagonistin Lucia Madeleine Bucher erschienen.

Simmozheim - Mit 19 Jahren verfasst der Wahl-Simmozheimer, der seit 2004 in der Gäugemeinde lebt, erste Gedichte. Nach der Lehre zum Elektromechaniker entscheidet er sich, Lehrer zu werden und beginnt dafür ein Studium der Germanistik, Physik und Theologie. Der erste Gedichtband des 1952 geborenen Münsteraners erscheint 1994. Markwald hat nach einigen Kurzgeschichten, Gedichten und einem biografischen Roman über seinen jüdischen Großvater 2020 seinen ersten Kriminalroman veröffentlicht.

QR-Codes lotsen zu passender Musik

Markwald hat seine Leidenschaft fürs Schreiben nie verloren. Als das erste Buch erscheint, ist für ihn bereits klar, dass es einen Fortsetzungsband geben würde. "Lucy in the Sky und die Roten Drachen" lautet dessen Titel. In diesem Abenteuer gerät die junge Soziologin Lucia Madeleine Bucher, genannt Lucy, unfreiwillig in eine neue spannende Episode. In der ersten wurde sie durch ganz Afrika gejagt, nun wird sie nach China entführt. Gut, dass sie zwei Freunde dabei hat: Dr. Justus Michelsen, einen hochbegabten Biologen, der ein Gen entdeckt hat, das Pflanzen zehn Mal schneller wachsen lässt. Der zweite ist die Musik. Melodien lassen sie in gefährlichen Situationen nicht verzweifeln. "Damit die Leser diese mithören können, sind an den entsprechenden Stellen QR-Codes eingefügt, die mit YouTube abgespielt werden können", teilt der Autor mit.

Ökosystem in Gefahr

Lucy und Justus haben beschlossen, den Bauplan des "10x-Gens" zu vernichten, da es das ganze Ökosystem zerstören könnte. Aber sie haben die Rechnung ohne die "Roten Drachen" gemacht. Die wollen mit dem Gen eine weltweite Vormachtstellung erlangen. Doch sie begegnen in diesem riesigen Land auch vielen freundlichen Menschen, die ihnen wiederholt zur Seite stehen. Ist es überhaupt möglich, aus China zu entkommen? Lucy und Justus fliehen quer durch ein altes, wildes und zugleich modernes Reich.

Ein wahnwitziger Plan

Ihre stahlblauen Augen mit einer Fähigkeit aus Kindertagen retten die Hauptfigur oft aus brenzligen Situationen. Ihren Humor verliert Lucy dabei nie. Und es machen sich alte und neue Freunde auf den weiten gefährlichen Weg, um Lucy und Justus zu retten. Um aus den Fängen der Roten Drachen zu entkommen, lassen sie sich auf einen wahnwitzigen Plan ein.

Sollte Markwald mit dem Verkauf des Buchs nicht nur die Kosten decken, sondern auch Gewinn machen, will er diesen an die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" spenden.  

Weitere Informationen:
"Lucy in the Sky und die Roten Drachen" ist im tredition Verlag oder alternativ unter ISBN 978-3347471764 zu bestellen.