Seit Ende Juni ist das Entenbrückle gesperrt. Foto: Fahrland

Viele Bürger fragen sich, wie es mit dem Entenbrückle weitergeht. Das Thema wurde im Gemeinderat diskutiert.

Oberndorf - Seit Ende Juni ist das Entenbrückle gesperrt. Bei einer Prüfung hatte sich ergeben, dass sie nicht mehr sicher ist. Fußgänger müssen auf den Steg am SRH-Krankenhaus ausweichen, um den Neckar zu überqueren. Für viele Bürger ist das ein großer Umweg.

Stadtrat Martin Karsten (CDU) fragte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats, was nun mit der Brücke geplant sei und ob man eine kurzfristige Lösung finden könnte, um sie für Fußgänger wieder freizugeben.

Sanierung wird nicht günstig

In den kommenden Wochen soll geprüft werden, was eine Sanierung und was ein Neubau der Brücke kosten würde, erklärte Bürgermeister Hermann Acker. Was letztlich wirtschaftlicher sei, lasse sich derzeit noch nicht sagen. "Bei einer Sanierung können wir jedenfalls mit Kosten von über 100 000 Euro rechnen", sagte er.

Die Mängel durch eine kurzfristige Maßnahme vorübergehend zu beseitigen, sei nicht möglich und werde auch vom Tiefbauamt abgelehnt: "Letztlich muss jemand dafür dann die strafrechtliche Verantwortung tragen", so Acker