Andrea Weber (links) und Esther Heller sind mitten in den Proben für die Neuinszenierung des Märchenstücks "Die Prinzessin auf der Erbse". Foto: Köncke

Die Spielfreude beim Enri-Theater in Berneck ist nach der coronabedingten Zwangspause zurückgekehrt. Märchenaufführungen für die ganze Familie liebt Intendantin und Schauspielerin Andrea Weber besonders.

Altensteig-Berneck - Inzwischen haben die Proben für den Klassiker "Die Prinzessin auf der Erbse" begonnen. Die Premiere soll am Donnerstag, 16. Juni, um 15 Uhr stattfinden, eine nachfolgende Vorstellung am Samstag, 18. Juni, zur gleichen Zeit. Gespielt wird das 50 Minuten dauernde Stück auf der kleinen aber feinen Bühne im Bruderhaus mit 80 Sitzplätzen. Nach dem Auftritt von Andrea Weber und Esther Heller besteht Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen noch einige Zeit im ehemaligen Gasthof zu verweilen.

Brautschau gestaltet sich schwierig

Die Handlung des Märchentheaters wird in der witzigen Neuinszenierung teilweise umgeschrieben. Im Mittelpunkt steht der letzte schwäbische Prinz. Er soll endlich heiraten und sucht die passende Frau. Was gar nicht so einfach ist, seine Mutter besteht auf einer "richtigen" Prinzessin. Viele falsche Adelstöchter stellen sich vor. Als der Prinz zu resignieren droht, steht plötzlich eine hübsche, regendurchnässte Frau vor dem Schloss. Ist sie die Richtige - und vor allem eine echte Prinzessin? Ein königlicher Erbsentest soll es an den Tag bringen.

Große und kleine Zuschauer – ab fünf Jahren – dürfen sich laut Vorankündigung auf umwerfend komische Szenen einstellen, mit vielen Heiratskandidatinnen in unterschiedlicher Aufmachung.

Mit an Bord: Esther Heller

In die Augen lachender Kinder zu sehen ist für Andrea Weber nach eigener Aussage "das Schönste, was einem passieren kann, gerade nach Corona". Das Theaterprojekt wird durch ein Stipendium des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert. Die Zusammenarbeit mit Esther Heller hat vor zehn Jahren nach einem Casting begonnen. Der erste gemeinsame Auftritt war die Komödie "Seele oder Silikon" Für Weber stand danach fest, mit dem Talent weitere Stücke einstudieren zu wollen, unter anderem die Farce "Fliegende Fische" und diverse Märchen.

Festival auf der Freilichtbühne?

Das Solostück von Heller über eine Drogenabhängige hinterließ beim Publikum einen besonders nachhaltigen Eindruck. Sehr gut kamen 2021 auch die insgesamt zehn Märchenwanderungen mit mehreren Stationen an. Für das laufende Jahr plant das Theater bei milden Temperaturen ein Festival auf der Freilichtbühne hinter dem Bruderhaus. Denkbar ist für die Intendantin, das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse ins Programm einzubauen.

Kulinarische Begleitung

"Mich können jetzt auch wieder Schulen und Kindergärten buchen", betont Weber. Vor der Pandemie habe sie bis zu 70-mal im Jahr an unterschiedlichen Orten Gastspiele gegeben. Inzwischen hat Weber auch wieder ein Theaterengagement in Weimar. Vom 14. bis 17. Juli plant sie unter der Überschrift "Spiele Dich frei" im Bruderhaus einen Theaterworkshop für Erwachsene. Eingeladen hat Andrea Weber dazu die Geschichtenerzählerin und Leiterin für meditatives Tanzen Simone Hartmann und Bettina Brenner aus Griechenland. Die Köchin wird den Kurs kulinarisch begleiten. Im kreativen Workshop geht es darum, in lockerer Atmosphäre mit bestimmten Situationen und Rollen zu experimentieren, verborgene Talente zu entdecken und dem Innenleben Ausdruck zu verleihen.

Eine Sorge hat Andrea Weber aber noch: Sie benötigt Mitstreiter – für die Kasse, den Service und die Technik. "Alleine kann ich das nicht bewerkstelligen", sagt sie. Erreichbar ist sie unter der Telefonnummer 07453/83 90.