Während der FSV Seelbach (in Blau) im Topspiel gegen Elgersweier den Anschluss an die Spitze halten will, ist der Tabellenführer aus Rust gegen die SG Freistett/Rheinbischofsheim gefordert. Foto: Künstle

Aufgrund von Corona-Beschränkungen fiel der Spieltag Ende 2021 aus, am heutigen Mittwoch wird er unter Flutlicht nachgeholt. Um extrem wichtige Punkte im Meisterrennen geht es dabei vor allem in der Partie des FSV Seelbach.

Was im Profifußball längst zur Normalität gehört, ist bei den Amateuren noch immer eine Seltenheit: Flutlichtspiele – so etwas wie der Inbegriff der Fußballromantik. An diesem Mittwoch ist es soweit, die erste Englische Woche des neuen Jahres steht an.

Grund für den Terminstress, den so ein Spieltag für die Vereine natürlich bedeutet, ist die Corona-Pandemie, die Ende des vergangenen Jahres zur Absage von Spieltagen führte, die nun nachgeholt werden müssen. Dass heute Abend gespielt wird, ist dabei sicher kein Zufall – schließlich ist es nach der Uhrumstellung von Sonntagnacht nun eine Stunde länger hell. Das Wetter jedoch wäre wohl vor sieben Tagen deutlich besser gewesen, für heute ist eine Regenwahrscheinlichkeit von 90 Prozent und eine Höchsttemperatur von "nur" 13 Grad prognostiziert.

SV Rust will Platz eins weiter verteidigen

Doch davon werden sich die Teams wohl kaum ablenken lassen, wenn der Ball rollt. Denn in der Bezirksliga geht es im spannenden Meisterschaftsrennen um wichtige Punkte. Das Topspiel des Spieltags steigt dabei in Seelbach, wenn der Tabellenzweite aus Elgersweier zu Gast beim Vierten ist. Nur ein Punkt liegt zwischen den beiden Teams, die zu den heißesten Anwärtern auf den Aufstieg gelten. Da der FSV zuletzt nur 3:3 gespielt hat, steht man im Spitzenspiel schon ein wenig unter Druck.

Diesen hat auch der SV Rust, der seit Sonntag wieder an der Tabellenspitze steht. Dabei profitierte der SV vom spielfreien Wochenende der Oberharmersbacher. Bei der SG Freistett/Rheinbischofsheim werde man "voll auf Sieg" spielen, sagt der Vorsitzende Ralf Arndt, um dann mit breiter Brust ins Derby gegen Sulz gehen zu können.

Der FV Sulz seinerseits ist derzeit so etwas wie das Team der Stunde in der Bezirksliga und hat dank einer Siegesserie als Fünfter nur noch vier Punkte Rückstand auf Platz eins. Mit einem Sieg in Willsätt würde man das Derby gegen Rust zu einem echten Topspiel machen können.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie hat dagegen die SG Ichenheim/Altenheim ein wenig den Anschluss nach oben verloren und steht im Niemandsland der Tabelle. Im Derby gegen den SV Oberschopfheim geht es für die Neurieder SG nun darum, nicht noch einmal in den Abstiegskampf hineinzurutschen. In diesem befindet sich der SVO, der nach der Winterpause mit großen Personalproblemen zu kämpfen hatte. In Zell gab es nun aber einen Sieg, der in Ichenheim wiederholt werden soll. Die Reserve des SC Lahr hat spielfrei und tritt am kommenden Mittwoch gegen Linx II an.

Wichtige Spiele in der Kreisliga A Süd

Auch in der Kreisliga A Süd steht am heutigen Mittwoch ein kompletter Spieltag an. Vor allem im Abstiegskampf geht es um wichtige Punkte. So will der SV Grafenhausen gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten FC Ankara Gengenbach dreifach punkten. Die SG Dörlinbach-Schweighausen dagegen möchte mit einem Sieg in Ettenheim den zweiten Platz verteidigen. Dazu würde der SC Orschweier gegen den Dritten aus Mühlenbach gerne Schützenhilfe leisten. Die Partie von Schlusslicht SG Oberweier-Heiligenzell ist dagegen laut Spielplan abgesetzt worden.