Da half alles Fachsimpeln nicht: Am Ende feierte Prinz William (rechts), Dänemarks Kronprinz Frederik, seine Frau Mary und Prinz Christian mussten das Ende des EM-Märchens mitansehen. Foto: AFP/Paul Ellis

England steht im EM-Finale – Dänemarks Sommermärchen ist beendet. Auf der Tribüne fieberten auch royale Fans mit: Prinz William für England, Kronprinz Frederik, Kronprinzessin Mary und Prinz Christian für die Dänen.

London - Am Ende half weder Kronprinz Frederiks Fanschal, noch Prinz Christians rotes T-Shirt oder Kronprinzessin Marys roter Blazer über weißer Bluse – das dänische Fußballmärchen ist zu Ende. Geplatzt in der Verlängerung des EM-Halbfinales, mit dem 2:1-Sieg der Engländer im heimischen Wembley-Stadion. England steht im Finale der Europameisterschaft, die Dänen müssen nach Hause fahren.

Beide Mannschaften hatten royalen Beistand: Prinz William, Enkel der Queen, Nummer zwei der britischen Thronfolge und Vorsitzender des englischen Fußballverbands, fieberte auf der Tribüne mit. Aus Dänemark waren extra Kronprinz Frederik, seine Frau Mary und ihr ältester Sohn Christian angereist. Man sah Vater und Sohn auf der Ehrentribüne fachsimpeln, angeregt diskutieren und gestikulieren.

England steht erstmals im Finale einer EM

Doch am Ende dieses spannungsgeladenen Halbfinales vor 64.950 Zuschauern setzten sich die Engländer am Mittwochabend dank Topstürmer Harry Kane durch und stehen erstmals im Finale einer Europameisterschaft. Für die Dänen aber endet ein emotionsgeladenes Turnier – 25 Tage nach dem dramatischen Zusammenbruch von Starspieler Christian Eriksen.

Für Prinz William, der sichtlich gerührt den Sieg der „Three Lions“ beklatschte, und seine Engländer geht das Fußballmärchen weiter: Ein Finale im eigenen Land, gegen Italien. Football’s coming home!