Melanie Kurz (mitte) mit der Spielgemeinschaft MV Engelsbrand, MV Birkenfeld. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Die Spielervereinigung der Musikvereine Engelsbrand und Birkenfeld zeigt ihr Können

Engelsbrand. Eine randvolle Kulturhalle bescherte dem neu formierten Musikverein Engelsbrand, von nun an die Spielvereinigung Musikverein Engelsbrand und Musikverein Birkenfeld, das gemeinsame Jahreskonzert am vergangenen Samstagabend in Grunbach. Das Ergebnis des mutigen Zusammengehens beider Vereine vor circa einem halben Jahr, konnte sich allerdings hören lassen!

Zunächst begeisterte eine Bühne voller Zukunft das Publikum. Das Jugendorchester des Musikvereins Birkenfeld, mit ungefähr 25 Bläsern – das Instrument teils größer als sein Bläser – entzückte die Anwesenden mit vier hoch konzentriert vorgetragenen Titeln unter sicherer Führung von Orchesterleiter Dietmar Werner. "Trumpet Voluntary", "Jupiter from The Planets", "Coronado", alle von den Schülern selbst, gut verständlich und perfekt angekündigt und erklärt, zum guten Schluss dann noch "Mamma Mia" von Abba, das im tosenden Applaus endete. Ein absolut gelungener Auftakt der Veranstaltung.

Im Anschluss überzeugten dann "die Großen", dass die Idee zwei Blasorchester zu einem zu verschmelzen reife Früchte tragen würde. Die Spielvereinigung unter gemeinsamer Leitung von Melanie Kurz und Dietmar Werner beeindruckte mit souverän beschwingtem Sound. Insgesamt acht bekannte Titel, darunter "Lemon Tree", "Beyond the Sea", "Baby Elephant Walk" sowie auch der "Bozener Bergsteiger-Marsch" veranlasste das bestens gelaunte Publikum immer wieder zu frenetischem Beifall.

Einer der Höhepunkte

Auch im weiteren Verlauf der Veranstaltung, sei keine Schonung für die Hände in Sicht. Der Liederkranz Engelsbrand überraschte mit dem Chor "Sound Inside" unter der Leitung von Bernd Philppsen mit fetzigem Rock und Roll aus den 1950er- und 1960er-Jahren – begeisterter Beifall auch hier.

Zum Schluss der Höhepunkt: Paperlate! A Tribute to Crosby, Stills, Nash and Young. Hoch musikalisch und handgemacht.

Pop-Balladen aus den 1960er- und 1970er-Jahren, darunter "Desperado" der Eagles – fast schöner als das Original. Man hätte noch stundenlang zuhören können.

"Hoffentlich bald wieder!", lautet das Resümee. Es wurde ein großes Lob an alle Mitwirkenden, insbesondere an die veranstaltende Spielvereinigung Engelsbrand-Birkenfeld, für diesen gelungenen Abend und das Bemühen, einer ausweglosen Situation durch ein unkompliziertes "Joint-venture" die Stirn zu bieten.