Cristina Dierberger übernimmt zentrale Koordinierungsstelle. In den kommenden Jahren wird sie sich außerdem um die Ferienbetreuung kümmern und diese koordinieren.
Der Stadtjugendring Rottenburg hat nun eine neue Koordinierungs- und Geschäftsstelle. Cristina Dierberger ist damit beim großen Vereinsdachverband die zentrale Ansprechpartnerin für mehr als 80 Vereine und Organisationen in Rottenburg und seinen Ortschaften.
Die 32-Jährige, Mutter einer kleinen Tochter, wurde in Tübingen geboren und ist in Rottenburg aufgewachsen. Als überzeugter Vereinsmensch ist sie selbst aktiv: Beim FC Rottenburg ist sie Mitglied und leidenschaftliche Fußballerin. Vereine, Sport und Organisation gehören zu ihren großen Stärken. Die studierte Fitnessökonomin hat bereits vielfältige berufliche Erfahrungen sammeln können.
Erfreut über die personelle Verstärkung
Die Vorstände Pietro Scalera und Catrin Kläger zeigen sich erfreut über die personelle Verstärkung: „Wir sind überzeugt, dass Frau Dierberger die Richtige für diese Aufgabe ist. Die Mitgliederversammlung hat diese Entscheidung unterstützt und ihr damit den Rücken gestärkt.“
In den kommenden Jahren wird sie sich außerdem um die Ferienbetreuung kümmern und diese koordinieren. Ab Herbst 2026 soll der Rechtsanspruch schrittweise umgesetzt werden – zunächst mit Klasse 1, in den darauffolgenden Jahren mit den Klassen 2, 3 und 4. Das bedeutet, dass neben dem regulären Ganztagsangebot auch die Ferienbetreuung abgedeckt werden soll – montags bis freitags jeweils acht Stunden täglich. Ziel ist es, die Vereine je nach Kapazitäten in die Betreuung einzubinden und die bewährten Programme der vergangenen Jahre weiterzuführen.
„Diese Entscheidung war längst überfällig, denn die Vereine benötigen schon lange eine feste Ansprechperson für ihre Anliegen“, betonen Scalera und Kläger. „Es ist großartig, dass die Stadt Rottenburg diese Stelle geschaffen und der Vereinslandschaft zugesagt hat – so werden die Vereine nicht allein gelassen.“
Zu ihren weiteren Aufgaben zählt die Pflege und der Ausbau des Netzwerks der Mitgliedsvereine. Sie bleibt zentrale Ansprechperson und bildet die Brücke zwischen Stadtverwaltung und Vereinen. Dabei war es wichtig, dass die Stelle unabhängig angesiedelt ist. Bereits im Sportentwicklungskonzept war angedacht, eine feste Ansprechperson für Vereine zu schaffen, denn viele Fragen – insbesondere in rechtlichen oder beratenden Angelegenheiten – lassen sich nicht einfach beantworten.
Vereine gewinnen eine zentrale Ansprechpartnerin
Durch die neue Stelle gewinnen die Vereine eine zentrale Ansprechpartnerin, die sich um ihre Anliegen kümmert, berät und unterstützt. Der Stadtjugendring Rottenburg ist zudem offen dafür, weitere Vereine aufzunehmen sowie neue Ideen und Betreuungsangebote aufzugreifen.
Kontaktdaten: Cristina Diebrerger, E-Mail: geschaeftsstelle@sjr-rottenburg.de; Telefon 0163/ 2 121 420.