Seit 25 Jahren halten diese Männer aus Aistaig, Hochmössingen und der Kernstadt der Feuerwehr die Treue. Foto: Wagner

Feuerwehr: Jubilare der Gesamtwehr Oberndorf erhalten Ehrungen für ihr Engagement

Es sei ein ganz besonderes Gefühl nach einer eineinhalbjährigen Pause wieder eine offizielle Veranstaltung der Feuerwehr Oberndorf eröffnen zu dürfen, erklärte Stadtkommandant Manuel Suhr bei der Begrüßung zum Ehrenabend in der Beffendorfer "Krone".

Oberndorf. Nahezu alle Jubilare hätten nach erfolgter Grundausbildung und zahlreichen weiteren Ausbildungs- und Übungsstunden auf Stadt-, Landkreis und Landesebene eine Führungsausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolviert oder einen Maschinisten- oder Atemschutzgeräteträgerlehrgang besucht. Es sei besonders erfreulich, dass alle Anwesenden ihre Funktion auch heute noch ausüben, um damit ihre Verbundenheit zur Feuerwehr zum Ausdruck zu bringen, führte der Stadtkommandant weiter aus. Der Blick auf die jüngsten Ereignisse, wie beispielsweise die Corona-Pandemie oder auch die Flutkatastrophe im Ahrtal zeige, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Blaulichtorganisationen sei.

Die Aufgabe der Feuerwehr sei nicht immer einfach und koste viel Kraft und Verzicht. Deshalb freue es ihn umso mehr, zahlreiche Kameraden für 15, 25 und 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszeichnen zu dürfen.

Auch Bürgermeister Hermann Acker sparte nicht mit Anerkennung und Lob. Das Engagement für andere, das Opfern von Freizeit und auch das Einsetzen für das Gemeinwohl könne man nicht hoch genug würdigen. Acker brach eine Lanze für das Ehrenamt, stellte aber auch klar, dass die Rettungsdienste einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen. Der Wert dessen, was hier freiwillig geleistet werde, sei in Geld nicht zu bemessen. Der Bürgermeister forderte die anwesenden Jubilare auf, gut auf sich aufzupassen und keine unkalkulierbaren Risiken einzugehen.

Für 15 Jahre aktiven Dienst wurden Oliver Blöchle (Aistaig), Marcel Swiggers (Beffendorf), Christopher Völkle, Benedikt Merkel und Phillip Hug (Bochingen), Jörg Herzog (Hochmössingen) sowie Martin Bohnet, Jürgen Grötzinger und Manuel Suhr (Oberndorf) mit dem Feuerwehrabzeichen in Bronze ausgezeichnet.

25 Jahre dabei sind Ayhan Ugur (Aistaig), Bernd Wittendorfer (Hochmössingen) sowie Thomas Werner und Matthias Altenburger (Oberndorf), die dafür das silberne Feuerwehrabzeichen erhielten.

Das Feuerwehrabzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit wurde Bernd Pfau und Günther Dussling (Aistaig), Ralf Frommer und Walter Erbrich (Bochingen), Jochen Waßmer (Boll) sowie Siegmar Brückner, Matthias Gaiser und Gerhard Rohr (Hochmössingen) verliehen.