Bürgermeister Norbert Swoboda (links) verleiht Siegfried King die Landesehrennadel und bedankt sich bei Sabine King mit einem Blumenstrauß für den Rückhalt für ihren Mann. Foto: Herzog

Die Fußballer mehr als 40 Jahre angetrieben und 20 Jahre im Gemeinderat gewirkt: Dafür hat das Lauterbacher Urgestein Siegfried King jetzt eine besondere Auszeichnung erhalten – wenn auch mit Verspätung.

Lauterbach - Corona hatte die Verleihung um zwei Jahre verzögert. Aber gerade noch rechtzeitig vor seinem Amtsende übernahm Bürgermeister Norbert Swoboda die Ehrung in der Sitzung des Gemeinderats im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann: Siegfried King bekam die Landesehrennadel.

Um sie zu bekommen, erklärte Swoboda, müssten Ausgezeichnete mindestens 15 Jahre lang ehrenamtlich tätig sein. Dies allein genüge aber noch nicht. "Entscheidend ist, dass sich die Person um das Gemeinwohl verdient gemacht hat", wusste er. Diese Anforderungen habe King "zweifelsohne in hohem Maß" erfüllt.

40 Jahre für die Kickers aktiv

Seit mehr als 40 Jahren trage er Verantwortung im Vorstand der Kickers – egal, ob als Kassenprüfer, Kassierer, Vertreter der passiven Mitglieder, sportlicher Leiter, Ehrungsbeauftragter oder als Vorsitzender. Zudem habe er von 1999 bis 2019 den Fußball-Förderverein geleitet und als Aktiver mehr 500 Spiele für die Kickers bestritten, zählte Swoboda auf. Der Geehrte sei rund zwei Jahrzehnte die treibende Kraft der Fußballer gewesen und habe sich besonders für Kinder und Jugendliche engagiert. Ihm habe es der Verein zu verdanken, "ein sportliches und gesellschaftliches Aushängeschild in der Gemeinde und weit darüber hinaus bekannt zu sein", lobte Swoboda. "Sein hervorragender Einsatz dient allen Mitgliedern und der Jugend als Vorbild. Sein Herzblut schlägt für die Kickers – auch bei weniger guten Ergebnissen", hob er mit einem Wink auf die derzeitige Tabellensituation hervor.

Aufgrund seiner Leistungen wurde King bereits vom württembergischen Fußballverband, vom württembergischen Landessportbund und Verein mehrfach ausgezeichnet.

Einsatz für Kunstrasenplatz

King schaffe es immer wieder, die Interessen seines Vereins auch gegenüber der Gemeinde zu vertreten. In dessen Ära fielen der Neubau des Kunstrasenplatzes 2001 sowie der neue Belag 2016. Ebenso habe er die Verhandlungen zum Neu- und Umbau des vereinseigenen Sportheims mit der Kommune geleitet.

20 Jahre im Gemeinderat

Der Bankfachmann bewegte sich auch auf dem Parkett der Kommunalpolitik. 20 Jahre war er im Gemeinderat engagiert, prägte die Unabhängige Bürgerliste maßgeblich mit und "ist bei allen Gemeinderatswahlen als Stimmenkönig hervorgegangen", erinnerte Swoboda. Mehrere Jahre sei er zweiter stellvertretender Bürgermeister und Mitglied in verschiedenen Ausschüssen gewesen.

Mit Elan und Ehrgeiz für den Ort

"All diese Tätigkeiten zeigen, dass Siegfried King ein äußerst engagierter Mitbürger ist, der sich mit Elan und Ehrgeiz voll und ganz in der Heimatgemeinde einbringt", lobte der Bürgermeister, heftete King die Ehrennadel ans Revers und überreichte die Urkunde. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich der Swoboda bei Sabine King, die ihrem Mann für die vielen Ehrenämter den Rücken stärkte und freihielt.