Alwin Staiger und Michael Soppart übergeben im Rahmen der Auflösung der Bürgervereinigung an Bürgermeister Peter Schumacher einen Scheck über 4180 Euro. Foto: Schumacher

Die Bürgervereinigung "Spielplatz Kronenberg", die jahrzehntelang für die Pflege und die Erweiterung des Lackendorfer Spielplatzes gesorgt hat, löst sich auf. Bürgermeister Peter Schumacher dankte allen Unterstützern für ihr Engagement zum Wohle der Kinder.

Dunningen - Alwin Staiger und Michael Soppart von der Bürgervereinigung "Spielplatz Kronenberg" übergaben im Rahmen der Auflösung der Vereinigung an Bürgermeister Peter Schumacher einen Scheck über 4180 Euro. Darüber berichtet die Gemeinde in einer Pressemitteilung.

Staiger und Soppart betonten unisono: "Es war eine schöne Zeit, und wir wollen die vielen Arbeitseinsätze nicht missen. Jedoch wurde es immer schwerer, ehrenamtliche Unterstützer zu finden. Alles hat seine Zeit. Wir wünschen uns, dass die Gemeinde das Guthaben der Bürgervereinigung für künftige Anschaffungen auf dem Spielplatz Kronenberg aufwendet."

Von Anwohnern betreut

Gemeinde stellt Holz zur Verfügung

Der gemeindeeigene Lackendorfer Spielplatz Kronenberg sei Mitte der 80er-Jahre durch die Anwohner sowie durch die damals amtierenden Ortschaftsräte unter dem späteren Ortsvorsteher Heinz Brunnenkant errichtet und seither von den Anwohnern des Baugebiets "Kronenberg" regelmäßig betreut, gepflegt und erweitert worden. Das für die Spielgeräte benötigte Holz habe die Gemeinde Dunningen aus dem Gemeindewald kostenfrei zur Verfügung gestellt.

"Für viele große Anschaffungen konnten immer wieder großzügige Spenden eingeholt werden. Die in Teilen selbst gebauten Spielgeräte erfreuten sich bei den regelmäßigen Spielplatzprüfungen durch den TÜV nicht immer großer Beliebtheit, was die Leidenschaft der Anwohner zu ihrem Spielplatz glücklicherweise nie schmälerte", heißt es in der Mitteilung.

Viele ehrenamtliche Arbeitsstunden

In den vergangenen 40 Jahren seien unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden aufgewendet worden. Bürgermeister Peter Schumacher bedankte sich bei Alwin Staiger und Michael Soppart, aber auch bei allen Unterstützern für das Engagement der vergangenen Jahre. "Die Gemeinde kann sich über solch einen Einsatz glücklich schätzen. Selbstverständlich kommt das Geld dem Spielplatz Kronenberg zugute", so Schumacher abschließend.