Foto: Kauffmann

Ein von der Gemeinde organisiertes Treffen von Ukrainern und Helfern gibt einen ersten Überblick über die Angebote für Ukrainer in Bisingen.

Bisingen - Es war bereits die Gemeinderatssitzung von Anfang April als Sabrina Langenbach "mehr Action" in Sachen Geflüchtete aus der Ukraine gefordert hatte. Gute vier Wochen später hat in der Hohenzollernhalle eine Art Vernetzungstreffen stattgefunden, bei dem Ehrenamtliche und Ukrainerinnen Infos zu Jobsuche, Schule und Kindergarten erhalten haben – im benachbarten Hechingen fand ein ähnliches Treffen Ende März statt.

Die wichtigsten Angebote und Infos für Ukrainer und Ehrenamtliche in Bisingen im Überblick:

Sprachkurse in der Grundschule

Die Kurse vermitteln erste Kenntnisse des Deutschen und zwar immer montags ab 16.30 Uhr, mittwochs und freitags ab 14.30 Uhr. Die Kurse finden im Schulzentrum statt, dauern gut 90 Minuten und sind auf private Initiative organisiert worden. Bei ihr können Ehrenamtliche ›ihre‹ Ukrainer auch anmelden. Weitere Sprachkurse finden an Volkshochschulen in benachbarten Orten statt, etwa in Hechingen.

Weitere Infos bei Sabrina Langenbach unter Telefon 0160 / 4488681.

Spielgruppe bei Bedarf

Einen ersten Anlauf für eine Spielgruppe ebenfalls auf private Initiative hatte es in Bisingen bereits gegeben, allerdings fiel die Resonanz darauf gering aus. Lag es daran, dass der Termin vielleicht nicht bei allen bekannt war? Oder bestand kein Bedarf? Die Gemeinde würde die Betreuung, falls gewünscht im katholischen montags, dienstags, donnerstags und freitags stattfinden lassen, falls Nachfrage vorhanden ist. Die Leiterin spricht auch russisch und ist qualifizierte Tagesmutter. Eine solche Spielgruppe könnte auch die erste Vorbereitung auf den Besuch des regulärer Kindergartengruppen sein.

Weitere Infos bei Sabrina Langenbach unter Telefon 0160 / 4488681.

Kinder können Schule besuchen, müssen aber nicht

Ukrainische Kinder können nach Anmeldung die Grundschule Bisingen besuchen. Allerdings besteht für sie keine Schulpflicht. Wer möchte, kann die Schule jedoch besuchen. Vorgesehen ist, dass die ukrainischen Schüler die deutsche Sprache und Schrift lernen und so Stück für Stück in den regulären Unterricht integriert werden.

Kontaktperson wäre die Rektorin der Grundschule, Nicole Heyder: 07476 / 947610 oder poststelle@gwrs-bisingen.schule.bwl.de. Wer die Vorbereitungsklasse einer weiterführenden Schule besuchen will, wendet sich an Stefan Hipp, der als geschäftsführender Schulleiter auch für den Bereich Bisingen zuständig ist: 07471 / 93700 oder sekretariat@realschule-hechingen.de.

Einen Job finden

Ukrainer, die eine Aufenthaltsgenehmigung haben, können in Deutschland arbeiten, entweder selbstständig oder angestellt. Eine Möglichkeit, einen Job zu finden, ist die Übermittlung eines Job-Gesuchs an die Gemeinde, die die Gesuche mit Angeboten von Unternehmen aus dem Ort zusammenbringen könnte. Das wäre auch für die Ukrainerinnen organisatorisch günstig, weil die Anfahrtswege kürzer sind.

Weitere Infos bei Carolin Landenberger unter Telefon 07476 / 896416 oder carolin.landenberger@bisingen.de zu erreichen ist.

Paten sind weiterhin gesucht

Auch wer keine Ukrainer bei sich unterbringen will oder kann, kann helfen. Zum Beispiel mit der Übernahme von Fahrten, Begleitung bei Behördengängen, Unternehmen von Ausflügen. Die Paten könnten sich beispielsweise auch im Bereich der Kinderbetreuung engagieren, wenn die Mütter gerade deutsch lernen.

Interessierte können sich an Sabrina Langenbach unter Telefon 0160 / 4488681 oder Carolin Landenberger.

Musikverein Bisingen bietet Ausbildung

Ab Juni will der MVB ein Angebot für Kinder nach dem Motto "singen, spielen, tanzen" organisieren. Ältere Kinder und Erwachsene dürfen auch ein Instrument lernen. Dies wird mit in Kooperation mit der Jugendmusikschule Hechingen angeboten.

Weitere Infos gibt es bei Wolfram Dehner, Vorsitzender des MVB, unter 07476/391423 oder wedebisi@gmx.de.

Verein bietet Fahrdienst an

Der Verein Bürger helfen Bürgern bietet einen kostenfreien Fahrdienst für die Ukrainerinnen innerhalb Bisingens an. Weitere Infos unter Telefon 07476 / 9145006 (montags, mittwochs und freitags von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr; dienstags und donnerstags von 8.30 Uhr bis 11.45 Uhr).

Vereine sind offen

Auch die Sportvereine in Bisingen sind offen für Geflüchtete aus der Ukraine, die mitmachen wollen. Wer Mitglied im Verein wird, ist auch versichert.