Mit ihrem "Adventskalender für Charaktertypen" überreichten die Vertreter des regionalen Radiosenders Antenne 1 Neckarburg mit ihrem Partner der Fürstlichen Fürstenberg Brauerei in Donaueschingen an den Gewinner Edwin Buhl (Bild, rechts) aus Hüfingen-Behla den Hauptpreis: einen Kofferraum voll Bier. Von links zu sehen sind: David Nau (Senior Marketing Manager der FF Brauerei), Christoph Martin (Ortsvorsteher Behla) und Klaus Winter ( Stations Manager Antenne 1 Neckarburg). Foto: Herrmann 

Beim Adventskalender-Gewinnspiel des regionalen Radiosenders Antenne 1 Neckarburg durfte sich Edwin Buhl aus Hüfingen-Behla über den Hauptpreis mit einer Kofferraumladung Fürstenberg-Bier freuen.

Hüfingen-Behla/Rottweil – Es wurden besondere Charaktertypen, die sich für das Allgemeinwohl einbringen, ausgezeichnet. Bei der Übergabe, die am Montag in Donaueschingen vor dem Diana-Brunnen der Fürstenberg-Brauerei zelebriert wurde, herrschte sofort eine freudige Stimmung.

Begrüßt wurde der Gewinner Edwin Buhl vom Senior Marketing Manager der Fürstenberg Brauerei, David Nau, sowie Klaus Winter, Station-Manager und Programmmeister von Antenne 1 Neckarburg. Und auch der Ortsvorsteher aus Behla, Christoph Martin, auf dessen Initiative der Preisträger vorgeschlagen wurde, gehörte hier zu den Gratulanten vor Ort.

Besonderes gesellschaftliches Engagement

Bei der Adventskalender-Aktion wurde von dem Rottweiler Radiosender vom 1. bis 24. Dezember die von Hörern empfohlenen Persönlichkeiten, die sich in der Vergangenheit durch ihr gesellschaftliches Engagement besonders auszeichneten, mit einem personalisierten Fürstenberg-Set täglich belohnt. Der Hauptpreis, der einen Kofferraum voll Bier umfasst, ging an den 52-jährigen Kraftfahrer Edwin Buhl aus Behla.

Edwin Buhl ist das "Mitfahrbänkle" zu verdanken

Mit seiner Empfehlung lag der Ortsvorsteher goldrichtig. "Wenn es bei uns im Dorf gemeinsam etwas zu bewerkstelligen gibt, ist der ›Edwin‹ immer dabei. Er hat bei uns auch das ›Mitfahrbänkle‹ im Dorf gebaut", verrät der Ortsvorsteher Christoph Martin.

Leider wurde dieses "Mitfahrbänkle" von einem Autofahrer zerstört. Es soll nun in diesem Frühjahr oder Sommer wieder instandgesetzt werden und zusammen mit dem nun gewonnenen Bier mit einem kleinen Dorffest wieder eingeweiht werden. Für Edwin Buhl ist es eine Selbstverständlichkeit, dass er beim Eigenbau der sozialen Sitzgelegenheit wieder Hand anlegt.

Das Wohl in seiner Dorfgemeinschaft liegt ihm immer am Herzen. Bekannt für seinen trockenen Humor ist er seit seiner Kindheit in der närrischen Wetti-Zunft engagiert und setzte sich immer für die Belange in seinem Verein ein.

Partnerschaft mit Fürstenberg-Brauerei

"Wir sind bei solchen regionalen Aktionen gerne dabei. Gesuchte Charaktertypen sowie ein charakterfestes Bier passten bei diesem Adventskalender von Antenne 1 Neckarburg gut zusammen", unterstrich David Nau von der FF-Brauerei bei der Übergabe die Partnerschaft bei dieser Aktion.

Spontanes Interview wird im Radio ausgestrahlt

Mit einem spontanen Interview war der Gewinner in dem Radiosender zu hören. Diesen kann man im gesamtem Schwarzwald-Baar-Kreis, sowie in der Region Rottweil, Tuttlingen und Teilen vom Kreis Freudenstadt empfangen. Mit halb-stündlichen Nachrichten aus der Region wird die steigende Hörerzahl immer aktuell informiert. Zur Zeit ist die (leider derzeit sehr reduzierte) Fastnacht mit "der großen Fastnachts-Initiative" eines der Topthemen des Radiosenders Antenne 1 Neckarburg.