Für die Energiewende setzt sich Patrick Seng mit einer Gruppe weiterer Unterkirnacher Bürger ein. An einem Stand beim Adventsmarkt stellen sie das Konzept vor. Foto: Schimkat

Eine Gruppe aus Unterkirnach setzt sich für die Energiewende ein und will die Ideen bei einem Informationsabend präsentieren.

Unterkirnach - Patrick Seng gehört zu einer Gruppe engagierter Bürger, deren Ziel es ist, die Energiewende in Unterkirnach mitzugestalten und zu ermöglichen. Das Konzept der Gruppe: "Wer Energie einbringt, bekommt Energie raus" will sie an diesem Samstag, 26. November, mit einem Informationsstand beim Adventsmarkt auf dem Mühlenplatz vorstellen.

Dass so ein Stand nicht ausreicht, ist Patrick Seng und seinen Mitstreitern natürlich bewusst, erklärt er im Gespräch mit unserer Redaktion. Deshalb plant die Gruppe einen Informationsabend in der Schlossberghalle, entweder noch im Dezember oder im Januar 2023. Seit einem halben Jahr habe sich die Gruppe Gedanken gemacht, wie die Transformation der Energieversorgung – sicher, bezahlbar und klimafreundlich – umgesetzt werden könne, erklärt er.

Energiegenossenschaft in Niedereschach besichtigt

Die Energiegenossenschaft in Niedereschach habe man besucht und sich das Konzept, das seit zehn Jahren erfolgreich läuft, erklären lassen, so Seng. Unter alternativer Energie verstehe man Photovoltaik, Windkraft und Biomasse sowie Wasserkraft, fährt er fort. In Unterkirnach wolle man mit einer Photovoltaikanlage mit 200 Kwp, das wäre ein Investitionsvolumen von 200 000 Euro, so Seng. "Unser Ziel ist der Aufbau einer klimafreundlichen regionalen Energieversorgung, die Stärkung der lokalen Wirtschaft sowie die möglich Einbindung schon vorhandener Strukturen wie durch die Energiegesellschaft Unterkirnach", betont er.

Regionale Wertschöpfung und Unabhängigkeit

Dazu wolle man eine Genossenschaft gründen und Rendite erwirtschaften, die an die Genossenschafter ausgeschüttet werden. Detailliert wolle die Gruppe ihre Pläne beim Informationsabend erläutern und hoffe, dass möglichst viele Bürger Interesse zeigen. "Natürlich suchen wir auch Mitstreiter, um die Energiewende zu gestalten", stellt Seng fest. Es gehe auch um regionale Wertschöpfung und Unabhängigkeit sowie die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand entsprechend dem Klimaschutzgesetz des Landes. Zur Gruppe zählen Sonja Kolepke-Kloss, Martin Dilger, Wilfried Rohde, Patrick Seng, und neu im Boot ist Berthold Frisch.