Solche Balkon-Solaranlagen werden in Neubulach weiter gefördert. Foto: © Robert Poorten - stock.adobe.com

Die Förderung von Balkon-Solaranlagen ist in Neubulach ein Renner. Die Stadt setzt deshalb das Programm in diesem Jahr fort.

Wer einen Balkon hat und seinen Strom selbst produzieren will, darf sich freuen: Die Stadt Neubulach setzt sein Förderprogramm für Balkon-Solaranlagen fort. So bekommt jede Privatperson aus Neubulach und den Ortsteilen mit einer solchen Mini-Fotovoltaikanlage 100 Euro Zuschuss von der Kommune. Einen entsprechenden Beschluss hat der Gemeinderat von Neubulach in seiner jüngsten Sitzung gefasst.

Werbetrommel gerührt

„Es wird angenommen“, freute sich Bürgermeisterin Petra Schupp in der Ratssitzung. Bereits im Juli des vergangenen Jahres beschloss der Gemeinderat, Mini-Fotovoltaikanlagen auf dem Balkon zu fördern. Danach hat das Rathaus die Förderrichtlinien erarbeitet und die Werbetrommel gerührt. Auf der Homepage der Stadt ist eine Informationsseite über das Programm zu finden. Außerdem wurde ein Flyer aufgelegt.

Regelmäßige Anfragen

Bislang gingen 19 Anträge bei der Stadtverwaltung ein. Bei vier Anträgen bezahlte die Stadt den Zuschuss nach der Installation und Inbetriebnahme der Anlage aus, heißt es in der Sitzungsvorlage zur Gemeinderatssitzung. Regelmäßig gingen Anfragen bei der Verwaltung ein, heißt es dort weiter. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass auch 2023 weitere Anträge eingehen.

Bürgermeisterin Schupp berichtete zudem, dass sich beim Angebot und den Preisen die Lage entspannt habe. In der Aussprache im Gremium machte sich Stadtrat Andreas Kubesch für eine solche Förderung stark. Bundesweit wird darüber diskutiert, dass leistungsstärkere Anlagen als bisher zulässig montiert werden dürfen. Kubesch sprach sich dafür aus, solche leistungsstärkeren Anlagen zuzulassen.

Bei der Abstimmung billigte der Gemeinderat die Fortsetzung des Förderprogramms einstimmig. Die Stadt stellt dafür in diesem Jahr 5000 Euro im Haushalt zur Verfügung. Neubulach ist nicht die einzige Kommune im Landkreis Calw, die ein solches Förderprogramm für Solar-Balkonanlagen auflegt. Einen ähnlichen Beschluss fasste kürzlich auch der Gemeinderat von Bad Liebenzell. Dort gibt es pro Anlage ebenfalls 100 Euro. Die Kurstadt an der Nagold stellt dafür jährlich 20 000 Euro zur Verfügung. Die entsprechende Förderrichtlinie ist dort inzwischen in Kraft getreten. Das Programm gilt in Bad Liebenzell zunächst bis 31. Dezember 2025.