Die endgültige Entscheidung über die Öffnung des Hallenbades in Jungingen wird bei der nächsten Gemeinderatssitzung getroffen werden. Foto: Link

Ist die Energiekrise auch schon in Jungingen angekommen? Muss das Hallenbad für die nächste Saison geschlossen bleiben? Und was ist für das Freibad geplant?

Jungingen - Die Energiekrise hat bereits auf Schwimm- und Spaßbäder Auswirkung: Öffnungszeiten wurden verkürzt, Bereiche geschlossen, die Wassertemperatur abgesenkt.

Wir haben bei Bürgermeister Oliver Simmendinger nachgefragt, wie die Lage in Jungingen ist:

Wie geht es mit dem Freibad und dem Hallenbad in Jungingen weiter? Sind diesbezüglich Einsparungsmaßnahmen geplant?

"Energiesparen ist natürlich wichtig und das ist auch der Grund, warum wir uns derzeit viele Gedanken zu diesem Thema machen – aber bitte nicht auf Kosten der Schulkinder", findet Jungingens Bürgermeister Oliver Simmendinger klare Worte. Abschließend würde diese Frage bei der kommenden Gemeinderatssitzung geklärt werden, lautet seine Antwort. Doch eines kann Simmendinger bereits jetzt klarstellen: "Mein Wunsch ist, dass das Hallenbad geöffnet wird – insbesondere für unsere Schüler und Kinder". Es dürfe nicht sein, dass der Schwimm-Unterricht und die Schwimmkurse der Energiepreise wegen ausfallen, so der Bürgermeister weiter. Jährlich gebe es zunehmend mehr Kinder, die nicht schwimmen könnten, bedauert Simmendinger. "Hier gilt es, unbedingt dagegen zu steuern".

Gibt es Pläne, die Wassertemperatur in den Bädern zu senken?

"Die Luft- und Wassertemperatur haben wir bereits in der vergangenen Saison aufgrund der steigenden Öl-Preise um 1 Grad gesenkt und damit gute Erfahrungen gemacht – daran wird man sicher festhalten", erklärt Simmendinger. Es mache auch keinen Sinn, die Raum- und Wassertemperaturen ständig hoch und runter zu fahren, da die Bäder-Technik ohnehin weiterlaufen müsse. Die Gemeinde würde deshalb eher darüber nachdenken, die Öffnungszeiten weiter auszuweiten, damit sich die Inbetriebnahme dann auch für die Bürger lohnen würde, berichtet Simmendinger. Auch Zusatzangebote wie Babyschwimmen und ähnliches seien bereits im Gespräch. Des Weiteren sei man mit der DLRG bereits in der Planungsphase für einen möglichen Schwimm-Unterricht.

Wie wird mit dem Schwimmunterricht verfahren, wenn das Hallenbad in Jungingen geschlossen bleibt?

Simmendinger hoffe zwar, dass das Hallenbad in Jungingen öffnen wird, aber andernfalls müsste man "benachbarte Gemeinden anfragen" ob die Schüler "dort unterkommen".

Zu den Bädern in Jungingen gehört auch das Freibad. Wie weit ist die Sanierung?

Simmendinger: "Von den Sanierungsthemen die wir uns vorgenommen haben sind alle umgesetzt- mit Ausnahme des sogenannten Beckenumgangs". Dieser solle im letzten Teilbereich noch neu gepflastert werden. Die Umsetzung der Maßnahme sei Ende diesen und spätestens Anfang kommenden Jahres geplant.

Wie realistisch ist es im Hinblick auf die Energiekrise, dass das Freibad nächstes Jahr noch einmal öffnen wird?

"Da das Freibad in Jungingen nicht beheizt ist, verbrauchen wir dort nahezu keine Energie", lautet Simmendingers Antwort. Einer Öffnung stünde seiner Meinung nach deshalb absolut nichts im Wege.