SPD-Chefin Saskia Esken bewundert die krossen Brezeln aus dem Gasbackofen von Tobias Plaz in Eutingen. Der Bäckermeister hofft auf die Politik, dass der Gaspreisdeckel noch gerechter wird Foto: Lück

SPD-Chefin Esken hatte beim Bäckereibesuch in Eutingen versprochen: "Wir haben Euch kleine Unternehmer auf dem Schirm." Nach den Vorschlägen der Expertenkommission für den Gaspreisdeckel sagt Bäckermeister Plaz: "So ist der Preisdeckel nicht gerecht. Bitte nachbessern!"

Eutingen - Um 14 Uhr verkündete die Expertenkommission in Berlin ihre Vorschläge für den "Doppel-Wumms" des Gaspreisdeckels. Um 16.30 Uhr ist Bäckermeister Tobias Plaz wieder wach. Sagt: "Ich habe die ersten Infos gelesen. Ich hatte SPD-Chefin Esken um Gleichberechtigung aller gebeten. Das ist so nicht der Fall. Wenn wir ein Stück weit mit den großen Backkonzernen im Wettbewerb stehen, ist es nicht gerecht, dass die anders als wir kleinen Bäcker behandelt werden!"

Ohne Gaspreisdeckel: Brötchen noch mal 42 Prozent teurer

Fakt ist: Plaz hatte beim Besuch von Esken eine neue Schock-Rechnung aufgemacht – Brötchen könnten ohne Energiepreisdeckel noch einmal 42 Prozent teurer werden! Bis zu 15 Cent durch die Gaspreise, 22 Prozent durch die energiepreis-getriebenen Rohstoff-Preiserhöhungen, 5 Prozent durch die Mehraufwendungen für Personal.

Hoffnung auf Weihnachtsbäckerei

Jetzt heißt es beim Expertenvorschlag für den Gaspreisdeckel: Kleine und mittlere Unternehmen bekommen im Dezember eine Monats-Abschlagrechnung vom Staat überwiesen. Plaz: "Damit ist zumindesten genug Luft, damit ich die Weihnachtsbäckerei starten kann." Der Bäckermeister hatte schon überlegt, ob er angesichts der dramatisch gestiegenen Preise überhaupt noch Vanillekipferl und co. anbietet.

Die Industrie (Verbrauch von mindestens 1,5 Megawattstunden) bekommt ab 1. Januar für 70 Prozent des Verbrauchs einen Fix-Preis von 7 Cent.

Januar und Februar werden knackig

Bäcker Plaz und alle anderen bekommen erst ab Frühjahr – wahrscheinlich ab März – vom Staat alle Gaskosten ersetzt, die über 12 Cent liegen und für 80 Prozent des Vergleichsverbrauchs. Plaz betont, dass seine Bäckerei in diesen beiden Monaten zunächst die vollen Kosten tragen muss – das schmälert die Liquidität.

Auch von der Politik noch zu klären: Die Expertenkommission schlägt vor, das bei höheren Einkommensgruppen der staatliche Energiekostenzuschuss versteuert werden muss. Plaz: "Die Frage ist: Gilt das auch für uns kleinere und mittlere Unternehmer? Gilt der Preis von 12 Cent bei uns Unternehmern brutto oder netto? Wie entlastet uns das bei den Strompreisen?" Bisher war der Bäckermeister davon ausgegangen, dass ihn auch beim Strompreis im schlimmsten Falle eine Energiepreis-Inflation um 1000 Prozent erwartet!

Hochdorfer Brauerei sollte genau wie Krombacher profitieren

Immerhin, so Plaz: "Da sollte die Politik genau hinschauen und ihr Versprechen einlösen, dass sich die Politik auch um die kleinen Unternehmen kümmert. Wichtig ist, dass – für die Brauer gesprochen – die Hochdorfer Brauerei genauso profitiert wie Krombacher!"

In seinen Backwaren verarbeitet Plaz auch das gute Bier aus Hochdorf. Dennoch hofft Bäckermeister Plaz, dass der neue Energiepreisdeckel die Brötchen-Inflation zumindest dämpfen kann: „ Die Richtung stimmt generell: Mit diesem Preisdeckel dürfte die 22 prozentige Preiserhöhung für Rohstoffe, von denen unsere Branchenverbände ausgehen, geringer ausfallen."