Die Inflation hat einen neuen Höchstwert erreicht (Symbolbild). Foto: IMAGO/Sven Simon/IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON

Die Energie- und Lebensmittelpreise sind explodiert, die Inflation erreicht mit 8,9 Prozent einen neuen Höchstwert. Auch für Deutschland sind die Zahlen veröffentlicht worden. Die Details im Überblick.

Die Inflation im Euroraum hat im Juli mit 8,9 Prozent einen neuen Höchstwert erreicht. Hauptgrund waren erneut die massiv gestiegenen Energiekosten sowie die Lebensmittelpreise, wie das EU-Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg aufgrund einer Schnellschätzung mitteilte. Der bisherige Inflations-Rekord in der Eurozone war erst im Juni mit 8,6 Prozent im Jahresvergleich aufgestellt worden.

Für Deutschland geht Eurostat im laufenden Monat von einem Anstieg der Verbraucherpreise um 8,5 Prozent im Vergleich zum Juli 2021 aus. Das Statistische Bundesamt rechnet nach vorläufigen Zahlen vom Donnerstag dagegen mit einem leicht verlangsamten Anstieg der Verbraucherpreise um 7,5 Prozent, also einem Prozentpunkt weniger. Grund sind unterschiedliche Berechnungsgrundlagen.