Foto: asdf

Nach der Absenkung im vergangenen Jahr dürfen sich die Kunden der Stadtwerke über eine weitere Entlastung bei den Energiepreisen freuen.

Für Stromkunden sinkt der Arbeitspreis laut Mitteilung um 2,1 Ct/kWh (netto). Die Grundpreise bleiben für alle Stromkunden stabil.

 

Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 3000 kWh pro Jahr bedeutet das eine Ersparnis von 74,97 Euro (brutto). Je nach Produkt liegt die Ersparnis damit zwischen 6,0 und 6,4 Prozent. Für die neuen Strompreise konnten die Stadtwerke Schramberg mit niedrigeren Netzentgelten kalkulieren, während die staatlichen Umlagen erneut gestiegen sind.

Beschaffung günstiger

Auch die Erdgaspreise werden günstiger. Der Wegfall der Gasspeicherumlage in Höhe von 0,289 Ct/kWh (netto) kann laut den Stadtwerken voll umfänglich weitergegeben werden. Die höheren CO2 -Kosten sowie die höheren Netzentgelte konnten durch günstigere Beschaffungskosten wettgemacht werden. Die Grundpreise beim Erdgas bleiben konstant. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 18 000 kWh pro Jahr bedeutet das eine Ersparnis von 61,90 Euro (brutto). Je nach Produkt liegt die Ersparnis damit zwischen 2,7 und 2,9 Prozent.

Stadtwerkechef Peter Kälble: „Wir sind dankbar dafür, dass wir sehr gut durch die Energiepreiskrise hindurchgekommen sind und unsere Kunden unsere langfristig faire Preisgestaltung honorieren. Es ist uns gelungen, unsere Kundenbasis durch die Krise hindurch sogar auszubauen. Umso mehr freut es uns, dass wir zum Jahreswechsel die Energiepreise weiter senken können.“