Einige Windräder sollen in der Nachbarschaft von Rosenfeld gebaut werden. Foto: Stratenschulte

In der Nachbarschaft von Brittheim ist im Nachbarkreis Rottweil eine Anlage mit fünf Windrädern geplant. Der Rosenfelder Gemeinderat ist davon informiert worden.

Rosenfeld - Die Badenova-Wärmeplus plant mit ihrer Tochterfirma DGE (Das Grüne Emissionshaus) auf dem Gebiet der Gemeinde Epfendorf und der Stadt Oberndorf eine Windkraftanlage in der Nachbarschaft der A81. Die vorgelegte Karte weist fünf mögliche Standorte in der Nähe von Bochingen und Trichtingen unweit von Brittheim auf.

Windverhältnisse günstig

Die Windverhältnisse in der Gegend seien gut, so führten Vertreter des Betreibers in der Sitzung aus. Geplant seien Windräder mit einer Nabenhöhe von 166 Metern und einer maximalen Höhe von bis zu 260 Metern. Die genauen Standorte stünden noch nicht fest, hieß es. Man gehe von fünf Windrädern mit einer Gesamtleistung von 36 Megawatt aus. Damit würden 50 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugt. Die Lebensdauer der Windturbinen wird mit 25 bis 30 Jahren angegeben.

Abstimmung mit Sternwarte

Im Dezember vergangenen Jahres hat das Unternehmen die Gemeinderäte in Oberndorf und Epfendorf informiert. Dann folgte im März 2022 die Besichtigung eines Windparks und die Vorstellung im Ortschaftsrat Bochingen.

Das Projekt wurde auch in nichtöffentlichen Gemeinderatssitzungen in Rosenfeld und Vöhringen vorgestellt. Nötig waren zudem Abstimmungen mit der Sternwarte in Brittheim und mit der Bundeswehr wegen des geplanten Absetzgeländes. Schließlich mussten noch Pachtverträge mit Oberndorf und Epfendorf geschlossen werden.

Nun geht es in die weiteren Planungen des Windparks. Im Ortschaftsrat Brittheim ist im September eine Vorstellung des Projekts geplant.