Die Strompreise steigen momentan massiv an. Foto: © gopixa – stock.adobe.com

Noch importiert Deutschland Gas und Öl aus Russland. Ungeachtet dessen zieht die Energie Calw GmbH (ENCW) ihre Preise jetzt an. Nicht bei allen Kunden stößt das auf Verständnis. Doch worin sind die Preiserhöhungen überhaupt begründet?

Calw - 12,5 Cent pro Kilowattstunde mehr als bisher. Bei rund 4000 Kilowattstunden Verbrauch im Jahr sind das etwa 500 Euro an Mehrkosten – für dieselbe Leistung. Das rechnet ein Leser (Name der Redaktion bekannt) unserer Redaktion vor. Er ist erbost über das Schreiben der ENCW, das ihm vergangene Woche ins Haus flatterte. Darin heißt es: "Als Ihr Energielieferant ist es unser Anliegen, unsere Energiepreise so stabil und niedrig wie möglich zu halten. Aktuell jedoch befindet sich der Energiemarkt, im Speziellen auch der Strombeschaffungsmarkt, in einer noch nie dagewesenen Ausnahmesituation."