Die Poller am Marktplatz funktionieren endlich. Abgesenkt sind die derzeit trotzdem – allerdings nur wegen des Weihnachtsmarkt-Aufbaus. Foto: Klormann

Ein "schöner, autofreier Marktplatz". Das war es, was Oberbürgermeister Florian Kling im Frühjahr 2021 vorschwebte, als er über die Erneuerung der Poller-Anlage am Calwer Marktplatz sprach. Dass diese erst Ende 2022 funktionieren würde, hätte wohl niemand gedacht.

Calw - Eigentlich ist die Durchfahrt zum Calwer Marktplatz lediglich Anwohnern, Geschäftsleuten und Marktbeschickern vorbehalten. Eigentlich. Dass sich daran allerdings nicht jeder hält, ist kein Geheimnis.

Aus diesem Grund wurden vor vielen Jahren vom Sparkassenplatz kommend in Richtung Marktplatz im Boden versenkbare Poller eingebaut, die unbefugtes Befahren verhindern sollten. Die alten Poller waren jedoch seit Jahren kaputt – weshalb im vergangenen Jahr eine neue Anlage eingebaut wurde.

Gegen Anschläge und Katastrophen

Einerseits, so hatte Oberbürgermeister Florian Kling im Frühjahr 2021 gegenüber unserer Redaktion erläutert, würde damit ein weitgehend autofreier Marktplatz gewährleistet, andererseits dem Sicherheitsaspekt Rechnung getragen. Anschläge und Katastrophen wie am Breitscheidplatz in Berlin auf dem Weihnachtsmarkt (2016), beim Rosenmontagsumzug 2020 in Volkmarsen (Hessen) oder in der Fußgängerzone in Trier (Ende 2020), bei denen Fahrzeuge zu Waffen und in Menschenmengen gelenkt wurden, könnten dadurch zumindest erschwert werden.

So lautete zumindest der Plan. Es kam aber anders.

Denn als die Arbeiten im Juli 2021 abgeschlossen waren und die Anlage erstmals in Betrieb ging, wurde diese noch am selben Tag so beschädigt, dass sie danach nicht mehr funktionierte. Das berichtet Calws Pressesprecherin Stefanie Schweigert auf Anfrage unserer Redaktion. Und die Poller blieben defekt.

Bis diese Woche. Erst am Dienstag, 15. November, konnte die Anlage gegen 10 Uhr in Betrieb genommen werden – rund eineinhalb Jahre, nachdem sie installiert worden war.

Schuld an der langen Verzögerung, so erklärt es Schweigert, seien mal wieder die dieser Tage altbekannten Lieferengpässe gewesen.

Grundsätzlich seien die Poller nun dauerhaft und rund um die Uhr hochgefahren – es sei denn, der Weihnachtsmarkt wird auf- oder abgebaut, wie es dieser Tage der Fall ist. Abgesenkt werden die Poller per Anruf, wobei alle Befugten die entsprechende Telefonnummer erhalten. Die Nummer der Befugten wiederum ist in der Polleranlage gespeichert und nicht übertragbar.

Induktionsschleifen eingebaut

Die Ausfahrt vom Marktplatz ist übrigens jederzeit automatisch möglich. Dafür wurden extra Induktionsschleifen eingebaut.

Apropos Induktionsschleife: Eine solche soll auch erkennen, wenn ein Auto über der Anlage steht und verhindern, dass dann die Poller hochgefahren werden. Dies, so meinte sich Oberbürgermeister Kling im vergangenen Jahr zu erinnern, sei nämlich vor Jahren geschehen – und mutmaßlich sogar der Grund für den ursprünglichen Defekt der alten Anlage gewesen.