Wie die Polizei mitteilte, starb die Frau noch an der Unfallstelle (Symbolbild). Foto: IMAGO/onw-images/IMAGO/Marius Bulling

Am Bahnhof in Endingen kommt es zu einem tödlichen Unfall. Eine Frau übersieht an einem Übergang einen einfahrenden Zug und wird erfasst. Die Frau stirbt, Schulkinder werden zu Augenzeugen.

 Im Bahnhof von Endingen am Kaiserstuhl im Landkreis Emmendingen ist eine Fußgängerin von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Laut Zeugenaussagen wollte die 61-Jährige den Bahnsteig wechseln und lief auf einen Fußgängerüberweg, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der Zugführer leitete zwar eine Notbremsung ein, erfasste die Frau aber trotzdem. Sie starb am Mittwoch noch an der Unfallstelle an ihren Verletzungen.

Vor dem Übergang gab es keine Schranke, aber ein optisches und ein akustisches Signal, das vor dem Einfahren des Zuges warnte. Ersten Ermittlungen zufolge war die Frau abgelenkt und bemerkte die Signale nicht. Im Zug saßen unter anderem Schulkinder, die den Unfall sahen. Sie wurden von Nachsorgeteams betreut.