Svenja Würth (Baiersbronn): "Eine unglaublich wichtige Entscheidung für uns. Es ist in der heutigen Zeit doch nicht mehr gerechtfertigt, darüber zu diskutieren, ob Frauen das Recht haben, den Leistungssport auf demselben Niveau auszuüben wie die Männer! Für uns Damen würde das wahnsinnig viel bedeuten, auch was die ganzen Förderungen angeht, von daher hoffe ich, dass wir am Freitag mit einem Lächeln im Gesicht ins Wochenende gehen." Foto: Karmann

Vor der Entscheidung des IOC am Freitag über das Programm für die Winterspiele 2026 zittern die Nordischen Kombinierer um ihre olympische Zukunft.

Offiziell geht es darum, ob die Kombination der Damen ins olympische Programm 2026 aufgenommen wird. Am Ende könnte es aber dazu führen, dass auch die Männer aus den Winterspielen kippen. Im Lager der nordischen Skisportler ist die Solidarität mit den Kombinierern vor der IOC-Entscheidung groß. Viele Skisprung-Stars wie Karl Geiger, Andreas Wellinger und Juliane Seyfarth enthüllen dabei auch Details zu ihrer sportlichen Vergangenheit.