Die Stadt Bräunlingen befürwortet den Bau einer zweiten Brücke über das Gauchachtal parallel zum vorhandenen Bauwerk. Das hat sie deutlich zum Ausdruck gebracht. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) ist aus Gründen des Umweltschutzes dagegen. Foto: Roger Müller

Entrüstung, Enttäuschung, Irritation und Unverständnis am Ratstisch: Grund ist eine Klage des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Der möchte den Bau der zweiten Brücke über das Gauachtal aus Gründen der Umweltverträglichkeit verhindern.

Bräunlingen – Darauf kontert jetzt der Bräunlinger Gemeinderat: "Wir wollen mit der Resolution ein wichtiges Zeichen in der Öffentlichkeit setzen und dass wir im Interesse der Bürger handeln und nicht der Klageführer VCD", sagte Bürgermeister Micha Bächle. Die Klage des VCD werde die Weiterentwicklung vor allem im Ortsteil Döggingen bremsen und die bisher geplanten Kosten bei einer Verzögerung noch weiter steigen lassen, hieß es. Bürgermeister Bächle sagte, es sei eindeutig, "dass der Gemeinderat und die Bevölkerung voll hinter dem Bau der zweiten Brücke stehen."