Viele Hofballett-Mitglieder aus 50 Jahren sind zur kleinen Jubiläumsfeier erschienen. Foto: Baiker

Das Empfinger Hofballett ist 50 Jahre alt. Das Jubiläum feierten die Mitglieder trotz Corona ein wenig.

Empfingen - Vor dem Zunftheim wurde im Rahmen eines gemütlichen Umtrunks gefeiert. Es gab Glühwein, Sekt, Waffeln und Gebäck. Die Corona-Vorgaben wurden kontrolliert.

Das Empfinger Hofballett wurde 1971 gegründet. Vorstand der Narrenzunft war damals Otto Beuter. Gaby Reich war die erste Trainerin. Die erste "Mannschaft" bestand aus neun jungen Frauen. Bereits 1971 erfolgte beim damaligen Bunten Abend der erste Auftritt. Seither sorgt das Hofballett immer für Stimmung und Unterhaltung in der Empfinger Fasnet. Ihr mitreißenden und stimmungsgeladenen Tänze sind ein Garant für den richtigen Schwung bei den Empfinger Fasnetsveranstaltungen.

Humorvolle Erinnerungen

Beim Umtrunk zum 50-jährigen Bestehen sorgte eine Bilderwand zum Schmunzeln, für manche Fragen wie "Wer ist wer?" und "Wo war dies?". Auch wurde gerne in humorvollen Erinnerungen gekramt.

Fabian Walter, heute Mitglied im Vorstandsteam der Kulturgemeinschaft (Narrenzunft und Trachtengruppe) erinnert sich selbst noch, dass er auch mal Mitglied beim Hofballett war und zog aus einer Tasche die Utensilien von damals heraus, sehr zur Belustigung der Anwesenden. "Es war toll, mit den Mädels unterwegs zu sein", so seine Worte.

Heute sind es zehn Mitglieder

Aktuell hat das Hofballett zehn Mitglieder. Julia Ganion trainiert diese. Die Mitglieder sind im Alter von 16 bis 21 Jahren. Sie freuen sich über neue Interessentinnen. Pro Jahr zeigen zwei bis drei Mädchen ihr Interesse, mitzumachen. Die Planungen für die Fasnetssaison 2022 sind bereits fertig, so Julia Ganion. Aber sie sind noch geheim.

Von dem anwesenden Vorstandsteam Fabian Walter, Patrick Kolb, Dennis Drewing und Timo Gfrörer gab es noch viel Lob.

Gefragt, ob das Hofballett auch bei Tanzwettbewerben teilgenommen hat, wurde dies verneint. Man habe bewusst beschlossen, dies nicht zu tun. "Wir wollen einfach Spaß haben", so Ganion.