Kommunales: Gemeinderat bewilligt den Bauantrag für das Ärztehaus

Empfingen. Der Empfinger Gemeinderat hat den Antrag auf Bau eines Ärztehauses genehmigt – trotz Widersprüche zweier Anlieger des Weiherplatzes.

Das Ärztehaus am Empfinger Weiherplatz soll vier Wohnungen und eine Tiefgarage beinhalten. Andere Anlieger erhoben bei der Gemeindeverwaltung Einspruch gegen das Vorhaben in der geplanten Größe. In einem Einwand heißt es: "In bauplanungsrechtlicher Hinsicht fügt sich das Bauvorhaben nicht in die vorhandene Umgebungsbebauung im Sinne des Paragraf 34 Baugesetzbuch ein.

Diese ist zwar nicht ausschließlich durch Wohnnutzung geprägt, die vorhandene Bebauung ist jedoch hinsichtlich der überbauten Grundstücksflächen, der Anzahl der Geschosse und das Kubatur der Gebäude so ausgestaltet, dass dieser vorgegebene Rahmen durch das Bauvorhaben weitgehend überschritten würde." In einem weiteren Einwand heißt es unter anderem: "Das Grundstück würde durch das Bauvorhaben nahezu vollständig überbaut." Die angrenzenden Anwohner äußern das Bedenken, dass sie mit einem viergeschossigen Gebäude konfrontiert seien.

Aus Sicht der Gemeindeverwaltung füge sich das geplante Ärztehaus aber "in die Eigenart der näheren Umgebung ein", so wie es Paragraf 34 des Baugesetzbuchs vorsieht. Auch die Gemeinderäte sprachen sich für das Haus aus. Ratsmitglied Armin Hellstern sagt: "Das Ärztehaus ist für Empfingen eine Chance." Auch Uwe Gförer stimmt dem Bauvorhaben zu. Er meint: "Wir müssen glücklich sein, dass wir einen Investor gefunden haben."