Truffner war am Verwaltungsgerichtshof in Mannheim. Foto: Anspach Foto: Schwarzwälder Bote

Gericht: Shell und die Gemeinde Empfingen arbeiten zusammen

Empfingen. Die Empfinger Shell-Tankstelle ist Gegenstand eines Verfahrens am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg. Bürgermeister Ferdinand Truffner hat die Gemeinde an dem Gerichtshof in Mannheim vertreten.

Shell hatte vor, die Tankstelle in Empfingen zu einem Autohof mit einer größeren Zahl an Lkw-Stellplätzen zu erweitern. In dem Normenkontrollverfahren zwischen Shell und der Gemeinde Empfingen sei es nach Angaben Truffners nun zu einer vorläufigen Einigung gekommen.

Die Gemeinde und Shell wollten sich noch einmal gemeinsam an einen Tisch setzen und ein Gutachten erstellen. Zweifelhaft war in der Vergangenheit, wie stark die Verkehrs- und Lärmbelastung durch einen Autohof sein würde. Bisherige Gutachten konnten keine Klarheit liefern. Im nächsten Schritt werde laut Truffner gemeinsam mit Shell ein Gutachter bestimmt.