Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall auf der A 81 nahe Empfingen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Kleinlaster und Auto nach missglücktem Überholversuch völlig demoliert. Zwei Verletzte.

Empfingen - Auf der A 81 nahe der Anschlussstelle Empfingen sind am Mittwochmorgen ein Kleinlastwagen und ein Auto zusammengestoßen. Dabei wurden zwei Menschen verletzt. Die Verkehrspolizei sucht dringend nach Zeugen.

Kurz vor 9 Uhr fuhr ein Kleinlastwagen bei Empfingen auf die A 81 in Richtung Stuttgart. Vor ihm wollten noch ein Sattelzug und ein weiterer Klein-Lkw auf die Autobahn. Die drei fädelten hintereinander auf die Straße ein.

Der Fahrer des Mercedes-Kleinlasters wollte die beiden vor ihm fahrenden Lkw überholen. Er ließ noch einen Pkw auf der Überholspur passieren und scherte dann auf den linken Fahrstreifen aus. Dabei übersah er einen bereits überholenden Mercedes und stieß mit ihm zusammen.

Der Kleinlaster kam dabei ins Schleudern, fuhr gegen die linken Leitplanken und stand am Ende mitten auf der Autobahn. Der überholende Pkw schrammte rechts an dem Klein-Lkw vorbei. Er landete zirka 20 Meter neben der Autobahn in einem Maisfeld.

Die beiden Fahrer, 44 und 58 Jahre alt, wurden leicht verletzt. Am Klein-Lkw und dem Auto entstand jeweils Totalschaden, den die Polizei auf insgsamt rund 32.000 Euro beziffert. Ein Abschleppunternehmen holte beide Fahrzeuge ab.

Bezüglich des genauen Unfallhergangs gibt es noch Unstimmigkeiten. Deswegen sucht die Verkehrspolizei dringend nach Zeugen. Wer sachdienliche Angaben zu dem Unfallgeschehen machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0741/34879-0 zu melden.